Frage von Pasi09, 52

Von Windows 7 USB booten anstatt in grub?

Ich habe Debian und Windows 10 im Dualboot. Windows 10 ging aber mit meinem PC nicht so ganz und will jetzt zurück auf 7 (30 Tage vorrüber) jetzt will er aber nicht von meinem USB-Stick booten sondern geht nur in grub (bootet nur in linux distibutionen) Mir ist egal das die Festplatte formatiert wird lso bitte helfen :D danke

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 36

Hast du denn USB im BIOS/(U)EFI in der Bootreihenfolge an die erste Stelle gesetzt?

Du kannst auch mal versuchen, beim Start das Bootauswahlmenü aufzurufen, dazu musst Du eine bestimmte Taste drücken, zb, F2, F8 oder F12, musst Du mal schauen, welche es bei Deinem PC ist. D akannst du dann den USB-Stick als Bootquelle auswählen.


Kommentar von Pasi09 ,

Ja bin nicht gerade der Dumme

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ist der USB-Stick überhaupt bootfähig? Wie hast du den denn erstellt?

Kommentar von Pasi09 ,

mintstick -m iso

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das ist für die Erstellung bootfähiger USB-Sticks aus Linux Mint ISOs, ich bezweifle, dass das mit Windows funktioniert.

Für Windows gibt es aber dieses Werkzeug: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5225

Kommentar von LemyDanger57 ,

Und unter Debian könntest Du Unetbootin verwenden, hier mal eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen/

Sollte funktionieren, da Ubuntu ja auf Debian basiert.

Oder Du kopierst die ISO mit dem Befehl "dd" auf den Stick.

Kommentar von Pasi09 ,

Hey aber das Programm ist für Windows

Kommentar von LemyDanger57 ,

Was meinst Du damit, es ist für Windows?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Okay, soweit ich es verstanden habe, ist Mintstick eine GUI für "dd", sollte also funktionieren.

Andere Frae: Woher hast Du die Windows ISO? Hast Du die Checksum der ISO geprüft, vielleicht ist die beschädigt?

Kommentar von Pasi09 ,

Microsoft.com, ja sie ist in ordnung nur Unetbootin fuzt zeigt aber nur in sich selbst booten an

Kommentar von LemyDanger57 ,

nur Unetbootin fuzt zeigt aber nur in sich selbst booten an

Kannst Du das mal genauer erklären?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten