Ich möchte ein Haushaltsbuch anfangen, und weiss nicht so recht, von wieviel Lebensunterhaltskosten man pro Person ausgehen sollte. Man muss es ja mit einkalkulieren. Kein Luxus sondern normaler Lebensstandard. Hat jemand Erfahrung damit und einen Rat? Danke im voraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
fang doch erstmal damit an, die einzelnen Posten aufzulisten. Lebensmittel, Waschmittel, Getränke, Haarpflege pp. Pro Person kannst du das nie genau auflisten ... aber ein Anfang wäre gemacht.
Fang erstmal an Rechnungen und Quittungen zu sammeln. Dann hast Du schonmal einen Start. Ich hatte auch schon x-mal vor ein Haushaltsbuch zu führen (ziehe meinen Hut, wenn Du es durchhältst). Wir sind zu Dritt (2 Kinder und ich) und die Kosten belaufen sich monatlich so auf 450 Euro. Also, nur Lebensmittel und ab und zu mal Kino und Schwimmbad.

Um das herauszufinden führt man ein solches Buch am Besten über einen bestimmten Zeitraum!
Ich will mit dem Buch Einnahmen und Ausgaben kontrollieren und ausrechnen, brauche aber einen Anhaltspunkt, wieviel man für eine Person ca. einsetzt,um überhaupt erstmal einen Grundstock zu haben.
Wieviel Du für eine Person ausgeben kannst, hängt von Deinem Einkommen ab. Wenn ich monatlich 1000,-- zur Verfügung hab, geb ich die aus, hab ich aber nur 600,-- muss ich damit klarkommen. Das war jetzt nicht pro Person gedacht!!
Ich setze rund 150,- € pro Woche an, für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Damit komme ich gut aus. Aber was zählst du alles zum Lebensunterhalt? Da fängt es schon an.
Lebensmittel, Genussmittel, Klamotten, Friseurbesuche, Freizeitkosten zähle ich zum Lebensunterhalt.

Ich kaufe das was mir gefällt meist billig aber auch mal gutes z.B.Parmaschinken oder edle Italienische Salami. Ich schätze 5-10€ pro Person pro Tag.Für den Rest ca. 2€.
Fünf bis zehn Euro pro Person und Tag? Find ich ganz schön viel. Ich muss manchmal mit 50 Euro pro Woche für drei Personen für Lebensmittel auskommen.