Frage von gius23, 24

Von wem wurde Kambodscha im Vietnam Krieg unterstützt?

Verstehe es nicht wie es im Internet erklärt wurde.. Hoffe auf Hilfe..

Danke im Voraus

Liebe Grüße

?

Antwort
von derkleenemica, 3

Wenn du mir Vietnamkrieg den zweiten Indochinakrieg meinst dann war Kambodscha offiziell nicht in Kampfhandlungen verwickelt. Jedoch gab es Basen der US Streitkraefte sowie Basen der Vietcong auf Kambodschanischem Territorium, und viele Versorgungswege fuehrten durch den Dschungel. Diese wurden jedosch bis zur Machtuebernahme von Nixon nicht bombadiert, danach schon (welches die Unterstuetzung fuer die Khmer Rouge steigen liess, siehe naechster Absatz)

Solltest du jedoch den Kambodschanischen Buergerkrieg meinen, welcher seinen Hoehepunkt fast zum Ende des Vietnamkrieges hatte (Khmer Rouge gegen Regierung) dann waren die Unterstuetzer US Armee sowie Suedvietnam, Suedvietnam hatte jedoch genug eigene Probleme. Es waren im Grunde 2 Konflikte, einmal in Vietnam mit dem hatte Kambodscha nichts zu tun, ausser das der Vietcong Nachschubwege auf ihrem Territorium hatte. Und dann der Buergerkrieg gegen die Khmer Rouge welche unabhaengig von den Vietcong operiert haben. Gegen die Khmer Rouge gab es von den USA Unterstuetzung. Phnom Penh fiel im Januar 75, Saigon in Vietnam im Mai 75.

Solltest du aber den Kambodschanisch - Vietnamesischen Krieg meinen, wo Vietnam in Kambodscha einmaschiert ist (1978) , wo inzwischen die Khmer Rouge die Macht uebernommen hatten und ein Terrorregime errichtet hatten, dann gab es die VR China als Unterstuetzer. 1979 gab es fuer 3 Wochen Feuergefechte als Antwort auf die Vietnamesische Invasion in Kambodscha.

China sah dies als indirekte Provokation der Sovietunion zu der Vietnam gute Beziehungen hatte, die VR China allerdings schon ihren Bruch hatte. Um der Ausdehnung des Einflusses und Einsetzen einer Vietnamesischen Marionettenregierung vorzubeugen und weiterhin eine pro-China Regierung in Phnom Penh zu haben wurden die Angriffe an der Chinesisch Vietnamesischen Grenze gestartet.

Antwort
von nooppower15, 16

Von Vietnam und indirekt der udssr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community