Frage von xAroundYoux, 157

Von wem Stammt dieses Zitat: ''tout allait pour le mieux dans le meilleur des mondes''?

Guten Abend,

ich sollte in Französisch herausfinden von wem dieses Zitat stammt: ''tout allait pour le mieux dans le meilleur des mondes'' Könnt ihr mir sagen wer das gesagt hat und von welchem Stück es ist? Hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG xAroundYoux

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 51

Hier muss man ein bisschen genau sein:

Das Zitat gibt es in dieser Form in Voltaires Candide nicht.

Dort ist zwar merhfach vom "meilleur des mondes possibles" die Rede, aber das ist ursprünglich ein Leibnitz-Wort (also auf Deutsch: "die beste aller möglichen Welten"), die Voltaire dem Philosophen Pangloss in den Mond legt, um Leibnitz' "Optimismus" ironisch zu kritisieren.

 

Kommentar von achwiegutdass ,

In den Mond... na ja, heute ist Vollmond, aber gemeint war doch: in den Mund...:))

Antwort
von tastenmausi, 66

Das ist ein Zitat aus "Candide" von Voltaire:

steht da bei #6 sources:

http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?lp=frde&lang=en&idThread...

Kommentar von achwiegutdass ,

Finde du mal das "Zitat" in "Candide"  ! ;)

Du solltest nicht alles glauben, was im Internet zu lesen ist...

Kommentar von Sachsenbruch ,

Und du solltest nicht alles kommentieren, was dir als Konkurrenz erscheint. Bist du so unsouverän?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community