Frage von Preety16, 40

Von wem kriegt man ein Gutachten fürs Gericht - Psychologen oder Psychiater?

Ich brauche ein Gutachten fürs Gericht wie es mir psychisch und seelisch geht - bei wem bekomme ich sowas?

Antwort
von andie61, 21

Wenn eine Klage eingereicht wird vor einem Sozialgericht dann werden Gutachten vom Gericht angeordnet und das Gericht bestimmt die Gutachter.Du kannst Dir Befundberichte von behandelnden Ärzten einholen und der Klageschrift beifügen,mehr solltest Du aber ersteinmal nicht machen,das Gericht gibt dem Gerichtsguachter vor was es untersucht haben möchte,und setzt dafür unabhängige Gutachter ein,ein vom Kläger beauftragtes und bezahltes Gutachten wird nicht als unabhängig angesehen und hat somit auch wenig Beweiskraft vor Gericht,das Geld kannst Du dir sparen,und Gutachten gehen in die tausende Euro.

Kommentar von Preety16 ,

Ja mir ging es um die befundberichte. Es geht um eine zivilklage und das Schmerzensgeld dazu.  Danke! 

Kommentar von andie61 ,

Befundberichte sind etwas anderes als Gutachten,die bekommst Du von Deinen behandelnden Ärzten,die kosten auch nicht viel.

Antwort
von Akka2323, 23

Entweder das Gericht ordnet die Untersuchung an oder Dein behandelnder Arzt schreibt eins.  

Antwort
von silazio, 23

Psychologe.

Kommentar von Preety16 ,

Danke dir! Muss ich danach fragen oder kriegt man das auch so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten