Frage von FelixIconi, 73

Von welcher Seite nimmt RTL ihre Musik?

Hallo weiß jemand von welcher Seite RTL ihre Film und Sendungsmusik nimmt?

Antwort
von DonkeyDerby, 38

Fernsehsender zahlen eine GEMA-Pauschale und können somit sämtliche GEMA-lizensierten Titel problemlos nutzen. Soweit ich weiß, müssen aber Titellisten erstellt werden.

GEMA-freie Titel müssen natürlich auch von Fernsehsendern direkt beim Lizenzhalter bezahlt werden.

Antwort
von herja, 40

RTL besitzt eine eigene Datenbank mit Musik.

Und nein, diese ist nicht für dich zugänglich.

Antwort
von silazio, 58

Von welcher Seite kann man nicht genau beantworten. Sie kaufen eine Lizenz und verwenden sie dann.

Kommentar von FelixIconi ,

Nein ein Freund von mir war bei RTL und hat dort Praktikum gemacht, er hat mir danach eine Seite gesagt die ihm dort Vorgestellt wurde wo jeder Frei Musik Laden kann und wo man Filmmusik findet aller art aber wir haben den Namen vergessen :/

Kommentar von silazio ,

Das ist vermutlich deren Trackdatenbank. Dafür musste RTL sich die Lizenzen kaufen, denn "frei laden" ist bei geschützter Musik nicht. Kann auch sein, dass er dich verarschen möchte ;)

Kommentar von DonkeyDerby ,

Es gibt natürlich auch lizenzfreie Titel, z.B. bei Soundjay. Da musst Du nur ein wenig googlen, dann findest Du auch Anbieter.

Kommentar von silazio ,

Filmmusik bekommst du ganz bestimmt nicht lizenzfrei. Genauso wenig wie du geschützte Musik nicht lizenzfrei bekommst!

Kommentar von DonkeyDerby ,

Falsch. Hier:

http://www.soundjay.com/free-music.html

Die sind sogar für kommerzielle Projekte frei benutzbar. Haben wir schon bei Low-Budget-Produktionen gemacht. Auch die bei Apple Schnittprogrammen vorinstallierten Musikstücke dürfen genutzt werden, die kauft man praktisch bei der Software mit.

Für nicht-kommerzielle Projekte gibt es noch viel mehr Seiten, z.B terrasound.de

Was verstehst Du eigentlich unter "geschützter Musik"?

Antwort
von AlexPeter12, 40

Sie besitzen dafür eine Lizenz und du kannst dir so oder so nicht kostenlos übernehmen

Antwort
von Katzenreiniger, 26

Von gar keiner. Aber was du suchst findest du bei Google unter "royalty free music"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten