gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

63 

Von welchen Hunderassen stammen unsere gezüchteten Haushunde ab?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 08.10.2007 um 11:06 Uhr

Waren das alles mal Wölfe oder gibt es noch andere natürliche Hunderassen?

Reply

Kabark
beantwortet von Kabark am 8. Oktober 2007 11:17
9x
Thumb_up

Der Meinungen sind viele.

Nach P.S. Pallas sind ausser dem Goldschakal auch Fuchs, Wolf, Hyäne, Kojote, Eisfuchs und andere Arten Vorfahren unseres "Haushundes". Eine einzige Stammart hätte seiner Meinung nach eben nicht diese Vielzahl an Hunderassen hervorbringen können. Durch die Domestikation wurden dann noch mehr Arten "beigemischt".

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 8. Oktober 2007 11:22

Noch mehr Arten? Welche denn? Und - Wölfle - sind nicht alle von Dir genannten Arten irgendwie canis? :-)

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 8. Oktober 2007 11:27

Ja...irgendwie... ;-)

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. Oktober 2007 12:51

@heeeschen: Canis bezeichnet die Gattung, nicht die Art.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. Oktober 2007 12:46

Das wäre ja eine bunte Mischung. Neinnein, egal, was Pallas sagt: Alle Hunde stammen vom Wolf ab, der eben sehr wandlungsfähige Gene hat. Selbst die "reinen" Wölfe unterscheiden sich schon stark in der Farbe - ungewöhnlich bei Wildtieren. Hunde bringen mit Wölfen fruchtbaren Nachwuchs hervor, der Beweis, dass sie einer Art angehören. Mit Hyänen, Füchsen, etc. klappt das garantiert nicht, damit ist der Gegenbeweis erbracht. Bei den Pferden gibt es ähnliche Gerüchte, da die Araberbesitzer partout nicht einsehen wollen, dass ihre achsoedlen Rösser auch bloß vom Przewalskipferd abstammen...

clou66
beantwortet von clou66 am 8. Oktober 2007 11:27
6x
Thumb_up

Gefunden unter:

http://www.whiskas.co.uk/whiskas/de-DE/Articles/Katzen/Leben+mit+Katzen/Geschich...{0A13317B-D65B-410D-B5A9-C56F976A1C1A}&HideHeader=true#1

Die Vorfahren des Hundes

Vergleichende genetische und anatomische Studien sowie vergleichende Untersuchungen auf dem Gebiet der Verhaltensforschung und der Lautbildung lieferten Beweise, die die Theorie stützen, dass alle Hunde in direkter Linie von den Wölfen abstammen. Tatsächlich betrachten einige Kapazitäten auf diesem Gebiet Haushunde heutzutage als eine Unterart der Wölfe. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in verschiedenen Gegenden Wölfe gezähmt wurden – und dass unterschiedliche Unterarten der Wölfe ihren Beitrag zur Entstehung der Vorfahren des Hundes lieferten.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 8. Oktober 2007 11:17
5x
Thumb_up

Der Rehpinscher ist auch ein wolfsartiger - aber nicht in zweiter Generation, gelle ;-)

Ursprünglich stammen sie alle vom Wolf ab - bei manchen Hunderassen ist das natürlich noch eher zu sehen (wie z. B. bei meinem Hovawart oder z. B. beim Schäferhund oder Akita Inu) als bei anderen (z. B. Pekinese oder Chihuahua).

Italobaer
beantwortet von Italobaer am 8. Oktober 2007 11:08
2x
Thumb_up

Ich schließe mich der Frage an, denn wenn ich an einen Rehpinscher denke, habe ich so meine Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass das irgendetwas mit einem Wolf zu tun haben soll.

SZOMM
beantwortet von SZOMM am 8. Oktober 2007 11:43
1x
Thumb_up

Hallo Vollstrecker,

die Reihenfolge:

1) Wolf

2) Ägyptischer Pharaonenhund (Ausgestorben)

3) Saluki (Arabischer Windhund)

4) ff.

Alles Gute Pèdà

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. Oktober 2007 12:42

Der Pharaonenhund und der Saluki sind keine Arten, sondern Hunderassen. Alle Hunde stammen vom Wolf ab, sie bringen in der Kreuzung mit Wölfen fruchtbare Nachkommen zur Welt. Somit gehören sie einer Art an, der Hund ist nur die Domestikationsform.

Kommentar von Boldtbregu am 9. Oktober 2007 09:57

Außerdem ist der Pharaonenhund nicht ausgestorben!!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 8. Oktober 2007 23:21
1x
Thumb_up

Mein Yorkie hat `nen Stammbaum, und da steht drin von Wolf Royal ;-)

Ein kleines Wölflein ;-)

anonym
beantwortet von kleinemama am 16. Januar 2008 23:04
0x
Thumb_up

ich find die diskussion hier lustig... in allererster linie begann die domestikation...danach die gezielte zucht.es gab auch mutationen,die bewusst weiter gezüchtet worden...ebenfalls ist auch die inzucht praktiziert worden...beobachtet euren hund, er zeigt in seiner seele und wesen woher er stammt...vom wolf in all seinen arten und formen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.