Frage von TheFaceOfJo, 52

Von welchen Faktoren hängt eine Kompatibilität von Grafikkarte und Mainboard ab?

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Geforce gtx 750 TI). Wenn ich den Computer starte, bleibt der Bildschirm schwarz.

Das Netzteil hat die nötige Leistung und ist in Ordnung. Die Grafikkarte läuft auch (Lüfter der Grafikkarte laufen), generiert wie gesagt allerdings kein bzw. nur ein schwarzes Bild.

Also muss es ja wahrscheinlich am Mainboard liegen. Es ist das Mainboard des HP Pavilion 500-404ng mit Intel H87 Chipsatz. Da die Grafikkarte nur einen PCIe Platz braucht und dieser sogar der Version 2.0 angehört frage ich mich welche anderen Faktoren bei dem Problem eine Rolle spielen könnten. Ich wäre auch bereit ein neues Mainboard zu kaufen. Doch dazu muss ich wissen:

Wie erkenne ich, ob ein Mainboard mit einer Grafikkarte kompatibel ist?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, 49

Im Bios heißt das normalerweise "Primary Graphics Adapter", da kannst du einstellen, welche Grafik genutzt werden soll.

Bei solchen OEM-Boards wie in den HP-Fertig-PCs kann es aber auch mal sein, dass die Option nicht da ist, wenn der PC nur mit Onboard-Grafik oder APU verkauft wird. Dann hilft nur ein BIOS-Update.

Der Monitor muss natürlich an der Grafikkarte eingesteckt werden, nicht am Mainboard.

Antwort
von TheFaceOfJo, 43

Also das BIOS war bei Primary Graphic Card auf die nicht On Board Grafik eingestellt. Hab mal kurz zum Test auf OnBoard gestellt. Ist krine Grafikkarte drin funktioniert es auch. Sobald die neue eingebaut ist bleibt der Bilschirm scgwarz trotz Primary On Board Einstellungen. Setzte ich Primary auf die Grafikkarte ist der Bildschirm genauso schwarz.

Antwort
von Christophror, 52

Du musst die Grafikkarte im BIOS einschalten. Graka drin lassen und Bildschirmkabel ans Mainboard anschließen.

Antwort
von TheFaceOfJo, 41

Also der PC kam ursprünglich mit einer AMD R7 4GB Grafikkarte. Im BIOS ist also gar keine On Board Grafik aktiviert. Hat denn jedes Mainboard eine OnBoard Grafik? Ich hab leider für den PC kein BIOS Update gefunden :/

Antwort
von TheFaceOfJo, 38

Ok jetzt funktionierts. Ganz strange!

Ich hab im BIOS Primary Grafik auf On Board gestellt und dann gestartet aber den Bildschirm an die neue Grafikkarte angeschlossen und ich bekomme ein Bild!

Scheint so als wären die Funktionen im BIOS irgendwie vertauscht oder so.

Danke für die vielen Antworten!

Antwort
von TheFaceOfJo, 40

Danke für die schnelle Antwort. Das HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen. Ich wusste gar nicht dass man es direkt ans Mainboard schließen kann. Das werd ich nachher mal probieren. Wo genau muss man das denn im BIOS einstellen?

Antwort
von androhecker, 44

Wo ist das HDMI Kabel dran? Mainboard oder Graka?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community