Norwegenadler am 02.02.2009 um 15:09 Uhr
Von was wurde die Abkürzung ok abgeleitet

Soweit ich weiß, von einem Otto Krause, dessen Kürzel O.K. er auf kontrollierte Teile (ich glaub Autoteile) gestempelt hat.
im Ernst?
haha, dann ist omas theorie ja gar nicht so abwegig g
manu1979 am 2. Februar 2009 15:16 Hab das mal irgendwo gelesen oder im TV gesehen.
Norwegenadler am 2. Februar 2009 15:30 Ich hatte mal gehört es soll Otto Kraft gewesen sein, der Ingeneur dei Ford gewesen sein soll und Autoteile abgestempelt haben soll bin mir aber nicht sicher
meine oma hat mal scherzhalber gemeit, dass das von otto kaiser kommt. dieser hat in einer fabrik gearbeitet und hat die qualität getestet. wenn diese in ordnung war, bekamen die einen O.K. stempel...also die ware ist ok g
LOL wie geiil :)
Was nun, Krause oder Kaiser?
kann sein, dass ich mir den richtigen namen nicht gemerkt hab..ist ja auch schon jaaahre her

Nach Oskar Keller, einem deutschstämmigen Arbeiter in den Fordwerken in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. JEDES Auto wurde von ihm geprüft, bevor es das Werk verlassen durfte, auf der Checkliste quittierte er den korrekten Zustand des Autos mit O.K
Ja wie heißt der denn jetzt wirklich?

Nach dem, was ein Lehrer mir früher mal erzählte, soll das von einem Mechaniker namen "Otto Krause" stammen, der auf seinen Reparaturlisten alles, was erledigt war mit O.K. abzeichnete. Ob das wirklich stimmt, weiss ich aber nicht.

Oki Doki. Ostrichfan
oder wies bei den flanders heißt: okeli dokeli
Okay, als umgangssprachlichen Ausdruck der Zustimmung

Von, Orkasmuss.
sarkassmuss

ich hab mal die geschichte gehört, dass das ein englischer Beamter immer unter kontrollierte Dokumente geschrieben hat, da er all controlled schreiben wollte. nur leider konnte er nicht gut schrieben und schrieb oll kontrolled. und das is kurzform: ok

Ich habe vor 5 Jahren circa im fernsehen gesehen, dass O.K. das Abkürzel für Otto Kahn ist, der bei der amerikanischen Luftbehörde gearbeitet hatte, und den letzten Kontroll-check für die Flugzeuge durchgeführt hat. In der gleichen Sendung haben sie auch erklärt woher der Begriff 0815- kommt.... also müsste man dies bestimmt im Internet irgendwo wieder finden, oder?
Mondin am 19. Juni 2009 02:54 Meine Lieblingserklärung ist aber diese These,dass dieser so typisch US-amerikanisch erscheinende Begriff vom deutschen General Wilhelm von Steuben Mitte des 18. Jahrhunderts in Amerika geprägt worden wäre, als er sich als Militärführer einen Namen machte. Dieser bestätigte Schriftwechsel zunächst mit oll korrekt („alles in Ordnung“), da er das all correct schlichtweg so schrieb, wie er es phonetisch verstand. Bald war dieses „oll korrekt“ im gesamten Militär bekannt und es benutzte nur noch die Abkürzung o.k
Genau. Fragen gibts.
Ich kenne User, denen diese Antwort gelöscht würde.
Und ich kenn User die das nichtmal wüssten hehe
Falsch! Okay ist nur die beiden Buchstaben ausgesprochen!
...dann kommt es von: okidoki, oder? LG
Okay war nicht die Antwort, die "Antwort" steht als Theorie im Link.
Ach, Eppendorf...wie kannst Du nur...
...was?
Da hast recht.