Mein Mann hat seit etwa 2 Wochen jeden Tag nach dem Mittagessen Sodbrennen. Er trinkt zum Essen immer ein Glas Milch. Kann es davon sein? Ich koche auch wie immer. Er hatte vorher keine Probleme. Bitte um Hilfe. Danke für eure Antworten.

Sodbrenne rührt meist daher, daß Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Das ist dann der Fall, wenn der obere Schließmuskel des Magens nicht gänzlich abdichtet; sei es, weol der Magen aktuell überfüllt ist, sei es, daß en Defekt des Pförtners vorliegt.
Aktuell hilft Maloxan; bei häufigerem Auftreten sollte aber der Arzt aufgesucht werden.

Einen Teelöffel KaiserNatron in einem Glas Wasser auflösen.
Das Sodbrennen komt von Uebersäuerung, die wiederum viele Ursachen haben kann, auch Stress.
Wenn es schon seit 2 Wochen so geht, sollte er zum Arzt gehen - und zwar schnell, ehe er grössere Probleme bekommt.
Stress ist auf keinen Fall die Ursache. Mein Mann hat sowas von Ruhe den ganzen Tag, das glaubst du gar nicht.... Ich werd den wohl zum Arzt schicken müssen. Danke

Da es nun schon zwei Wochen lang so geht, mein Rat: ab zu einem Arzt. Sodbrennen k a n n harmlos sein, es kann sich aber auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter verbergen!
....und dann kann sich auch die Speiseröhre entzünden.Das Problem hab ich schon viele Jahre.(Bin undicht im Hals).Da sich der obere Halsmuskel- Reflux)nicht ganz schliesst,Stösst die Überschüssige Magensäure nach oben.Dafür muss jeden morgen eine Kapsel schlucken,der diem Magensäure mindert.Darf nicht fett essen,nicht scharf gewürzt,nichts Kohlensäure haltiges trinken...

Im Gegenteil. Milch ist ein gutes Mittel gegen Sodbrennen. Ausgelöst wird es durch die Magensäure, wenn sie in die Speiseröhre gerät. Am besten immer schön langsam essen und danach viel trinken. Wenn das nicht hilft und das Sodbrennen sehr häufig auftritt, mal vom Arzt untersuchen lassen, ob eine Refluxkrankheit vorliegt.
Bei mir hilft immer ein Glas Milch oder einfach nur Wasser, um das Sodbrennen wieder weg zu bekommen. Wenn das auch nicht hilft, mal zum Doc.
Probier mal, 1 TL mittelscharfen Senf zu essen. Wenn das auf die Dauer nicht hilft,--Doktor!

Auch Stress kann Sodbrennen verursachen,1TL Kaisernatron auf 1 Glas Wasser hilft.Bei längeren Beschwerden die Ursache vom Arzt abklären lassen.Gute Besserung.