Frage von Kate77, 49

Von was können Knieschmerzen kommen?

(Bin erst 16)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 17

Hallo Kate,

das kann ungefähr 1001 Ursachen haben ;-). Das Knie ist eine komplizierte Konstruktion und nicht einmal ein Arzt kann dir per Internet eine Ferndiagnose stellen, geschweige denn können dir Laien eine brauchbare Auskunft geben. Geh bitte zum Arzt, am besten zu einem Orthopäden mit Sportarztdiplom. Da du Fußball gespielt hast, könnte es sein, dass du davon irgendwelche Schäden oder Abnützungen davongetragen hast. Damit kennt sich ein Orthopäde, der diese Zusatzausbildung gemacht hat, sicher besser aus. Wo es in deiner Nähe einen Arzt mit dieser Extra-Qualifikation gibt, erfährst du, wenn du bei der Ärztekammer anrufst und danach fragst.

Ehe du nicht beim Arzt warst, solltest du vorläufig keine Sportarten betreiben, die rasches Abstoppen verlangen. Dazu gehören auch Tennis, Squash und Badminton. Radfahren ohne starke Belastung, Nordic walking oder langsames, gleichmäßiges Laufen ohne Steigungen, am besten auf weichem (Wald-)Boden, wäre, so lange du dabei keine Schmerzen hast, okay. Auf Asphalt solltest du vorläufig keinesfalls laufen, auch nicht mit den allerbesten Superüberdrüber-Laufschuhen. 

Schau bitte, dass du so bald wie möglich einen Termin beim Orthopäden bekommst und sorgfältig untersucht wirst.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: (Gelenks)Schmerzen sind völlig altersunabhängig. Sogar Kleinkinder können bereits Schmerzen aller Art haben, die man immer unbedingt ernst nehmen sollte!

Kommentar von Kate77 ,

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, wenn dir meine Antwort ein bisschen geholfen hat. 

Antwort
von Stefffan7, 27

Wachstum, Überanstrengung, falsche Belastung. 

Was für ne Art von Schmerz ist es denn? Ist er immer da oder nur manchmal und vor allem seit wann?

Kommentar von Kate77 ,

Nur manchmal. Ich hab früher Fußball gespielt, des hab ich jetzt aber aufgehört und die Knieschmerzen kommen trotzdem immer wieder...

Kommentar von Stefffan7 ,

Dann würde ich mal nen Arzt besuchen. Optimalerweise einen Orthopäden. 

Antwort
von Harry10, 19

Knorpel schaden, Meniskus, Zyste..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten