Frage von paolastnm, 71

Von was ist diese Strukturformel?

Ich habe dieses Bild gefunden und würde gerne wissen, von was diese Strukturformel ist. Hoffe dass jemand mir helfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, 40

Es ist Psilocybin. Der Künstler hat jedoch NUR die BINDUNGEN gezeichnet. Die Atome sitzen auf den Ecken, wurden aber nicht mit eingezeichnet (N, P, O, usw. auch nicht!). Eigentlich eine ziemlich gute Idee.

Antwort
von quanTim, 49

also ich sehe da schonmal einen 5-bindigen Kohlenstoff. ein ding der unmöglichkeit. ich schätze, das es einfach etwas ist was gut aussehen soll, aber chemisch keinen großen sinn ergibt.

Kommentar von Chillersun03 ,

An der 5 bindigen Stelle sitzt auch ein Phosphor.

Kommentar von quanTim ,

das ist aus der formel aber nicht rauszulesen. so wie es dort steht, ist an dieser stelle ein C.

Wenn die heteroatome einfach weggelassen werden bzw. formell durch C ersetzt werden, macht die ganz formel keinen sinn mehr.

Kommentar von Chillersun03 ,

Geh mal ins nächste Museum für moderne Kunst und dann erklärst du mir, welche Bilder "Sinn" machen.

Kommentar von quanTim ,

der fragensteller wollte wissen was das für eine strukturformel ist. sprich er wollte den wissenschaftlichen namen wissen. und aus rein chemischer sicht ist die formel unsinn und falsch. also komm mir nicht mit moderner kunst.

Antwort
von Bounty1979, 43

Das sieht nicht so aus, als ob es ein echtes Molkül ist. Die Verästelungen sind Blödsinn.

Kommentar von Chillersun03 ,

Die Verästelungen sind tatsächlich real so im Molekül existierende Bindungen. Du darfst die Wasserstoffatome nicht vergessen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Schon klar, in diesem Fall trotzdem Quatsch. Ok, es ist Psilocybin, da hast du recht. Die Strukturformel ist aber in der Form nicht korrekt.

Kommentar von Chillersun03 ,

Die Strukturformel ist aber in der Form nicht korrekt.

Wenn du nur die Bindungen zeichnest, dann ist die Form so korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten