Frage von bekJac, 25

Von was hängt die Reibungswärme ab?

Wenn ich zwei Gegenstände an einander Reibe entsteht dabei wärme. Wie entsteht mehr Wärme durch

  1. höheren Druck
  2. größere Reibfläche
  3. höhere Geschwindigkeit

Bzw. Was mach hier den größeren unterschied?

Ich weiß noch sowas wie E=m*v²/2 aber das wird ja in diesem Fall was anderes sein schätze ich, oder?

Antwort
von Halswirbelstrom, 12

Reibungswärme = Reibungsarbeit

Wenn bei Gleitreibung die Relativgeschwindigkeit und die Reibungskraft der aneinander gleitenden Körper konstant ist, dann lautet die vereinfachte Energiebilanz:  Q = F * s 

LG

Kommentar von bekJac ,

Cool danke, für die Antwort, das heißt es ist egal ob mehr Geschwindigkeit oder Druck weil die Proportional sind

Inwie weit spielt da die Reibfläche mit? Macht es nicht einen Unterschied, ob ich den Druck auf 1cm² oder auf 4cm² aufteile?

Für die Energie ist das natürlich egal aber wie siehts mit der Temperatur aus?

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Der Flächeninhalt A der Reibungsfläche spielt keine Rolle, jedoch die Normalkraft F(N). 

F(R) = µ ∙ F(N) , das heißt, dass nur die Normalkraft F(N)
und die Oberflächenbeschaffenheit der Reibflächen eine Rolle spielen. Je rauher die Oberfläche und je weniger Schmierstoffe sich auf der Reibfläche befinden, desto größer ist die Gleitreibungszahl µ und folglich auch die Reibungskraft F.

Dann gilt:  Q = µ ∙ F(N) ∙ s   

LG

Kommentar von bekJac ,

Wenn ich jetzt Holz nehme und Feuerbohre

Also:

Spindel dreht sich

       |       |

       |       |

       |       |

       |       |

--------------------------------

Brett

--------------------------------

Dann kommt es doch auf die Spindel Dicke an, weil ich ja dadurch pro Umdrehung einen längeren Weg habe oder nur was nimm ich da für s, den mittleren Spindel durchmesser?

also R/2 mal PI ?

Bei einer dickeren Spindel würde sich aber auch der Druck  auf eine größere Fläche verteilen. Die Energie würde doch die selbe beleiben ABER die Temperatur wohl nicht oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community