Frage von Helfer744, 24

Von wann bis wann geht die erste industrielle Revolution und was sind die wichtigsten Erfindungen?

Hallo, Ich hab eine Kompetenzprüfung über die Dampfmaschine und die 1. Industrielle Revolution. Ich will dort die wichtigsten Erfindungen und Entdeckungen beschreiben. Deshalb meine Fragen: von wann bis wann geht die 1. Industrielle Revolution und was sind die wichtigsten Entdeckungen in dieser Zeit (mit Bereich wenn möglich)? Danke schonmal im vorraus

Antwort
von Juli277di, 10

Die erste industrielle Revolution ging in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Großbritannien aus. 

  • 1764: JAMES HARGREAVES baut den traditionellen Spinnstuhl zur Spinnmaschine („Spinning Jenny“) um.
  • 1769: RICHARD ARKWRIGHT fertigt einen mit Wasserdampf betriebenen Spinnstuhl an.
  • 1769: JAMES WATT erfindet die Dampfmaschine.
  • 1785: EDMUND CARTWRIGHT baut den ersten mechanischen Webstuhl.
  • 1814: GEORGE STEVENSON gelingt die Erfindung der Dampflokomotive.
  • 1829: Zwischen Liverpool und Manchester wird die erste Eisenbahnlinie gebaut.
  • 1838: von Prof. J.A. SCHUBERT wird in Deutschland die erste Dampflokomotive gebaut, die „Saxonia"
Antwort
von zurichboy4, 13

Dampfmaschine, Lokomotive

Kommentar von Helfer744 ,

Die gehören ja beide zur ersten industriellen Revolution - weißt du bis wann die geht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community