Frage von niler97, 23

Von wan bis wann waren die USA im Vietnamkrieg beteiligt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antwortapparat, 10

zu diesem Thema gibt es ein sehr gutes Magazin aus der GEO Epoche Reihe, Nr. 80 erschienen im August, Titel 

DER VIETNAMKRIEG

Das Datum an dem die USA offiziel am Vietnamkrieg teilnehmen ist der

5.August 1964, nachdem der US-Zerstörer Maddox angeblich am 2.August von Nordvietnamesischen Truppen angegriffen wurde, fliegen die USA zum ersten mal massive Luftangriffe. 

Kleinere Scharmützel hat es auch davor gegeben und seid 1961 waren Militärberater im Land und die USA haben die Südvietnamesische Armee massiv aufgerüstet.

Es gab nie eine Kriegserklärung, weder von Seiten der USA noch von Nordvietnam.

Kommentar von niler97 ,

Danke schon mal,ich finde allerdings kein genaues Datum zum Kriegsaustritt. Wikipedia spricht von 1973 aber wann genau? 

Kommentar von Antwortapparat ,

es gibt kein offizielles Datum. Am 27.Januar 1971 unterzeichnen die USA, Nordvietnam, der Vietkong und Südvietnam ein "Waffenstillstandsabkommen". Am 29.März ziehen die letzten GI's ab. Am 19.6. verbietet der US-Kongress Einsätze von US-Truppen ab dem 15.August. Die Unterstützung der südvietnamesischen Streitkräfte läuft noch bis März 1975. Am 29. April 1975 fliehen die letzten Amerikaner aus Saigon. Am 30.April besetzen NVA-Soldaten Saigon------damit ist der Krieg zu ENDE.

Kommentar von Antwortapparat ,

Danke

Antwort
von grisu2101, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg

Lesen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten