Frage von Missrapunzrel, 42

Von unbefristeten vertraut zum befristeten Vertrag möglich?

Guten Tag erstmal Also ich habe meine Ausbildung letzte Jahr bestanden und einen befristeten Vertrag bekommen .. So jetzt seit Oktober 2015 habe ich von meiner Chefin ein schreiben bekommen das sie gerne weiter mit mir arbeiten möchte und auf einen unbefristeten Vertrag umsteigen möchte , so es sind nun schon 2 Monate vergangen indem wir einen mündlichen Vertrag vereinbart haben der aber unbefristet ist da ich bis dahin nichts mehr unterschrieben habe gestern habe ich erfahren das sie trotzdem einen befristeten Vertrag machen möchte weil ich vor circa 3-4 Wochen mal einen Krankenschein hatte und sie es als Vertrauensbruch empfand darf sie mir jetzt einfach trotz mündlichen unbefristeten Vertrag einfach einen befristeten aushändigen? Schließlich ist es ja gesetzlich so das ich einen unbefristeten bekommen sollte oder ? .... 😕

Antwort
von Repwf, 35

Wirst du kaum beweisen können!

Und mal im Ernst, Krankenschein ist kein Vertrauensbruch! Wer krank ist ist krank! 

Wer das als Vertrauensbruch auslebt benutzt es in meinen Augen als billige Ausrede! 

Antwort
von Allexandra0809, 33

Wie lange läuft denn der befristete Vertrag noch? Darüber hast Du doch sicher was schriftlich erhalten?

Es ist natürlich nicht schön, wenn die Chefin plötzlich nichts mehr von einem unbefristeten Vertrag hält, nur weil Du mal krank warst. Damit muss sie immer rechnen, dass ein Arbeitnehmer mal ausfällt.

Gibt es Zeugen, dass Du einen unbefristeten Vertrag erhalten solltest?

Kommentar von Missrapunzrel ,

Der Vertrag ist seit dem 15.01 abgelaufen und ich habe viele zeigen fast meine ganze Arbeit hat es mitbekommen ...

Kommentar von Repwf ,

...und die widersprechen da ihrer Chefin wenn du zeugen brauchst?

Kommentar von Halbammi ,

Wenn ihr keinen neuen, befristeten VErtrag geschlossen habt, dann bist du bereits jetzt in einem unbefristeten Vertrag gemäss den gesetzlichen / tariflichen Bedingungen.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Genau das wollte ich auch grad schreiben. Sobald Du auch nur einen Tag nach Ende des befristeten Vertrags dort arbeitest, hast Du schon einen unbefristeten Vertrag. Sie kann also jetzt keinen befristeten Vertrag mehr mit Dir abschließen,

Solltest nur zusehen, dass Du den unbefristeten Vertrag noch schriftlich bekommst. Wobei es nicht schlimm wäre, denn Du hast ja im Notfall immer noch die Zahlungen auf Deinem Konto.

Ja ich werde nochmal mit ihr sprechen und ihr klar machen das es nicht so einfach geht wie sie es sich vorstellt danke für die ganzen Antworten ! 😊😊

Kommentar von Familiengerd ,

Sobald Du auch nur einen Tag nach Ende des befristeten Vertrags dort arbeitest, hast Du schon einen unbefristeten Vertrag.

Das alleine reicht allerdings nicht!

Entscheidend ist dabei, dass der Arbeitgeber oder ein zur Entlassung oder Einstellung berechtigter Kenntnis von der Weiterarbeit gehabt und der Weiterarbeit nicht unverzüglich widersprochen hat!

Antwort
von Halbammi, 20

Eine Absichtserklärung, einen unbefristeten Vertrag machen zu wollen ist nicht bindend. Daher steht dir kein Rechtsmittel zu, zumal du es kaum beweisen können wirst. Wenn ihr euch aber auf einen unbefristeten Vertrag verständigt habt würde ich auch keinen befristeten mehr akzeptieren. Da musst du für dich auch konsequent sein und dir ggf einen anderen Job suchen.

Nur wegen einem Krankenschein einen solchen Bruch zu riskieren ist ausserdem von deiner Chefin extrem dumm.

Ich habe einen schreiben bekommen wo steht das sie nach dem Vertrag unbefristet mit mit weiter arbeiten möchte .. Ne vor Gericht nicht aber gesetzlich hab ich das Recht auf einen unbefristeten Vertrag

Antwort
von Agentpony, 11

Wie lange gilt denn der befristete Vertrag noch?

Seit dem 15.01 angelaufen aber im Oktober '15 hab ich die Bestätigung bekommen

Kommentar von Agentpony ,

In deinem anderen Komnmentar schreibst Du, er sei am 15.01. aBgelaufen. Wenn du also aktuell ohne schriftlich festgelegte Befristung arbeitest, dann hast du bereits per gesetzlicher Definition eine unbefristete Anstellung. Ihr Pech.

Abgesehen davon müsste die Chefin an sich stichhaltige Gründe für die Befristung anführen. Wenn sie dir ernsthaft einen Vertrauensbruch wegen "gewöhnlichem" Krankheitsfall vorwirft, ist es sowieso Zeit, sich anderweitig umzusehen.

Antwort
von derhandkuss, 20

Letztendlich hat Dir Deine Chefin nur einen unbefristeten Vertrag ver-sprochen. Ob Versprechen immer eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt. Denn letztendlich wirst Du Deiner Chefin beweisen müssen, dass ein unbefristeter Vertrag ausgehandelt wurde. Selbst wenn Du ihr dies beweisen (zum Beispiel durch Zeugen) kannst - wie willst Du denn einen unbefristeten Vertrag durchsetzen? Etwa vor Gericht ziehen?

Antwort
von Kuestenflieger, 6

warum arbeiten sie denn immer noch dort ,wenn der vertrag im jan zu ende war. gab es sogar geld im februar ? dann sind sie jetzt verbal im normalem anstellungsverhältnis .

Klar es gab normalen Gehalt , wollte doch einfach nur wissen ob sie das machen darf oder nicht mehr nicht !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community