Frage von Sturmkap, 37

Von Ubuntu mate 15.10 Update zur neuen Version möglich oder ist eine Neuinstallation der neuen Version notwendig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, ..., 16

Du kannst bei Ubuntu immer auf die nächst höhere Version upgraden, bei LTS-Versionen auch auf die nächsthöhere LTS.

Antwort
von mkinitcpio, 19

Canonical ist verschriehen die Updates zu versauen... Ich kann dir bei Ubuntu nur raten eine Neuinstalation durchzuführen.

Mir ist sogar schon untergekommen dass Ubuntu beim Softwareupdate mit der GUI einen neuen Kernel geladen hat aber kein grub-mkconfig durchgeführt hat.


Kommentar von mkinitcpio ,

Optimal erstellst du eine /boot eine /home und eine /opt partition .. Das kann spätere neuinstalationen sehr leicht machen.

Antwort
von KanaxInBS, 23

Normal sollte da eine Benachrichtigung in der Aktualisierungsvererwaltung, wo dann das Upgrade heruntergeladen und installiert werden kann, so war es jedenfalls bei mir mit Kubuntu 15.04 als dann 15.10 raus kam, aber zwei Wochen musst du dich noch gedulden, der Launch der fertigen 16.04 ist erst übernächsten Donnerstag, dem 21.

Kommentar von Sturmkap ,

Genau, danke. Wird mit Mate wohl ähnlich sein.