Hallo. Ich war neulich im Science-Center (Bremen) und dort sagte mir eine Computerstimme ins Ohr, dass beim Menschen in einer Minute 34 Gehirnzellen absterben. Bedeutet dies, dass wir alle von Minute zu Minute dümmer werden?

Wenn man nur genug Alk in sich reinkippt, merkt man es nicht, wenn die letzten Zellen tot sind.

Also ich merke noch nichts
Nylonliebe am 28. Juni 2008 21:27 Mein Rat an dich: trinke mal bis zum Vollrausch. lach
Tja. Könnte man meinen. In Wahrheit bedeutet Intelligenz weniger Synabsen und Gehirnzellen. Beim Lernen werden Neuronenverbindungen abgebaut. Deshalb, nein. Ist so nicht zusagen.
Da sagen die Neurowissenschaften aber etwas anderes. Beim Lernen werden Synapsen abgebaut? Das passiert vielleicht zeitgleich, aber nicht in kausalem Zusammenhang. Als Säugling kommt man mit einem Überschuss an Neuronen zur Welt, und die werden dann abgebaut, auch je nachdem, was sozusagen "aktiviert" wird und was nicht. Vielleicht meintest du das? Neuronenverbindungen aber werden beim Lernen aufgebaut. Und eine einheitliche, allgemeingültige Definition von Intelligenz gibt es bis heute nicht. Darin, dass es weniger Synapsen und Gehirnzellen gibt, besteht sie jedenfalls nicht.
Tja, katharina, du hast nicht ganz unrecht. Genauer funktioniert der Lernprozess indem sehr viele Synapsenverbindungen gebaut werden, und die , die für das zu lernende nicht wichtig sind, dann successive abgebaut werden. Und die anderen werden verstärkt. Deshalb erinnerst du dich auch nicht an alles sondern nur an wesentliches. Dieses beschränken auf das Wesentliche nennt man Intelligenz.
Und ist eine Funktion des Abbaus von Nerven und Synapsenverbindungen.
Oder anders ausgedrückt. Im Beschränken auf das Wesentliche liegt die wahre Geistesgrösse. ;)
Die Neurowissenschaftler und Biopsychologen, die ich kenne, sagen etwas Anderes. Aber vielleicht haben die ja den Blick für das Wesentliche verloren und sind deshalb deiner Definition nach dumm? ;)
Mein Hausarzt hat einen netten Spruch an der Tür hängen: Leere Flaschen kann man recyceln, leere Gehirne nicht!

allerdings wachsen noch mehr nach, bei mir zumindest .(das hat diese ominöse "Computerstimme" verschwiegen) !
pascal7 am 28. Juni 2008 21:45 bist du sicher?
Andreas Volkmann am 29. Juni 2008 20:12 Hirnzellen und Eizellen sind die einzigen Zellen des menschlichen Körpers, die NICHT mehr nachproduziert werden! Alle anderen Zellen teilen sich, die beiden Gruppen nicht... (Deshalb auch die Wechseljahre: die Eizellen gehen zur Neige...)
pascal7 am 29. Juni 2008 21:09 s. unten

Nein, es ist erst vor kurzen erwiesen worden, dass sich Gehirnzellen neu vernetzen können. Also keine Angst, Du verblödest nicht!
pascal7 am 28. Juni 2008 21:47 neu vernetzen schon aber neu bilden?
Andreas Volkmann am 29. Juni 2008 20:12 Hirnzellen und Eizellen sind die einzigen Zellen des menschlichen Körpers, die NICHT mehr nachproduziert werden! Alle anderen Zellen teilen sich, die beiden Gruppen nicht... (Deshalb auch die Wechseljahre: die Eizellen gehen zur Neige...)
pascal7 am 29. Juni 2008 20:57 google mal hirnzellen neubildung... die wissenschaft soll die alte meinung gekippt haben, dass sich hirnzellen nicht nachbilden. - es soll nur sehr langsam gehen
Sonlange sie nicht sowas sagt wie: "Gleich hab ich Dich ..."

Sowie Du geboren bist, fängst Du an zu sterben. Aber wenn Dir ein paar Haare ausfallen, hast Du ja nicht gleich eine Glatze. Zum Glück wachsen neue Zellen nach, Gehirnzellen werden neu aktiviert und lernen. Ob bei Dir auch? Das hoffe ich.
Nochmehr geht nicht(ich meine mich).
Hey, bist du der echte SilentBob, der mit dem Faker Script v3.0, das leider nicht mehr on ist?
Weil im gleichen Moment neue Gehirnzellen enstehen!
pascal7 am 28. Juni 2008 21:46 so schnell geht das wohl nicht...

Hirnzellen werden ab- und aufgebaut. Dümmer werden wir also nicht, obwohl es einem bei manchen Menschen so vorkommt.
Andreas Volkmann am 29. Juni 2008 20:11 Hirnzellen und Eizellen sind die einzigen Zellen des menschlichen Körpers, die NICHT mehr nachproduziert werden! Alle anderen Zellen teilen sich, die beiden Gruppen nicht... (Deshalb auch die Wechseljahre: die Eizellen gehen zur Neige...)
pascal7 am 29. Juni 2008 20:57 s.o.

Das ist tatsächlich so KLASSE von der Natur eingerichtet.