Frage von Jerichmed, 17

Von Subdomain auf 2 Verzeichnisse höher zugreifen?

Hallo!

Ich habe eine Subdomain für eine mobile Webversion erstellt, und möchte auf eine Datei zugreifen die 2 Ebenen höher ist. Veranschaulichung:

Meine Domain: superdomain.de Subdomain: m.superdomain.de

Wenn ich superdomain.de/m/ index.htm aufrufe dann klappt es mit ../../ darauf zu verlinken. Wenn ich aber m.superdomain.de/index.htm aufrufe dann nicht. Gibt es eine Möglichkeit dass es in beiden Fällen klappt?

Wenn nicht muss ich halt die gesamte URL ausschreiben.

DANKE!

Antwort
von LeCux, 5

Eine Subdomain ist ein eigener sog. Web- bzw. DocumentRoot - aus dem sollte ein sauber konfigurierter Webserver nicht ausbrechen können.

Das wäre aber bei m.domain.com/../ angefordert.

Nutze absolute URL, oder für gemeinsam genutzte Inhalt eine eigene Subdomain wie images.domain.com.

Antwort
von safur, 8

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.

Ich würde dann das Root-Verzeichnis als
superdomain.de/m/
setzen.

Es gibt auch automatische Forwards auf der Homepage selbst die z. B. automatisch superdomain.de/m/ aufrufen, wenn jemand m.superdomain aufruft.

Kommentar von Jerichmed ,

Hallo safur,

Danke für den Tipp. Ich komme nicht weiter, auch wenn ich die gesamte URL ausschreibe funktioniert es nicht.
Ich rufe aus dem Verzeichnis eine .php Datei auf um bestimmte Daten auszulesen.
In superdomain.de/m/beispiel/index.htm funktioniert es mit ../../
Bei m.superdomain.de/beispiel/index.htm nicht.

Kommentar von safur ,

Guck mal hier

http://www.ermshaus.org/2012/09/php-includes-niemals-ohne-dir

Lass dir ggf. mal __DIR__ ausgeben.

Ich schätze du rutscht da einfach in ein falsches Verzeichnis, weil dein Root bei der Superdomain ein anderes ist.

Antwort
von Gaskutscher, 8

Eigene Subdomain -> eigenes Ziel im Webbrowser.

Eigentlich sollte man (damit es sauber ist) auch die Root der Subdomain extra legen, also nicht einfach mit Unterverzeichnissen hantieren, welche per /.. auch noch angesprochen werden können wie es bei dir der Fall ist.

Der Grund: Schadcode könnte eingespeist und ausgeführt werden.

Oder: Ich verstehe dich gerade falsch und du willst den gleichen Inhalt anzeigen, jedoch für Mobilgeräte entsprechend formatiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten