Frage von Lolly501, 70

Von Ski auf Snowboard wechseln?

Ich fahre schon seit einer ganzen Weile Ski möchte jetzt aber gern auf das Snowboardfahren umsteigen. Hat man einen Vorteil wenn man schon Skifahren kann oder ist es dann noch schwieriger? (Habe ich vielleicht auch einen Vorteil, wenn ich Skateboad fahren kann?)

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rav3ry, 45

wie schon erwähnt keine vor- oder nachteile.

Das Skateboarden kann dir in der Tat vorteile bringen:

#1 Du weißt sicher, welches Bein bei dir vorne ist, was wirklich manch nicht wissen beim ersten Kurstag und auch bei zweiten (eher selten) unschlüssig sind.

#2 Gleichgewichtsvorteile - bei beiden steht man auf dem brett. Dir wird die sogenante grundstellung vermutl. weniger schwierigkeiten bereiten als anderen.

Den einzigen nachteil den ich mir zu 0,0005% vorstellen könnte, wäre dass du in kurven das board rumreißt statt die kurve auszufahren, da dass beim skateboard auch iwie abrupt geht. Aber das passiert vielen und wird von Übungsleitern abgestellt.

Viel Erfolg ;)

Antwort
von HouseOfQuartz, 53

Ich bin etwa 15 Jahre lang Ski gefahren, bis ich mit dem Snowboarden angefangen habe. Meiner Meinung nach hast du weder Vor- noch Nachteile. In den ersten 2-3 Tagen wirst du wahrscheinlich extrem starken Muskelkater haben, da einfach komplett andere Muskelgruppen belastet werden (zumindest war das bei mir so)... aber danach ist alles bestens.

Ob du einen Vorteil durch das Skateboarden hast, kann ich nicht beurteilen....ich glaubs aber eigentlich nicht.

Viel Spaß :)

Antwort
von MrPresident99, 51

Nein es bringt keine Vor oder Nachteile