Von Ski auf Snowboard umsteigen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 14 Jahren von Ski auf Snowboard umgestiegen. Als ich das erste Mal auf einem Snowboard stand, konnte ich mich nicht einmal halten... Selbst kann man es kaum lernen. Ich habe damals einen Kurs gemacht und brauchte 2 weitere Wochen um ordentlich den Berg runter zu kommen... Schlepplift fahren ist, obwohl ich nun schon 6 Jahre fahre immernoch blöd. Wenn man es zu oft macht, tun einem die Beine weh, am Anfang bekommt man es so gut wie garnicht hin... Sessellift klappt da besser, am Anfang aber auch nicht zu empfehlen, da wär abschnallen und auf ein Förderband steigen am vorteilhaftesten... Snowboard fahren wird wirklich erst richtig cool, wenn man es kann, also je nachdem nach 4-10 Wochen,denk ich. Also entweder du fährst weiter Ski oder du nimmst einen Kurs und traust dich was... Mit einem Snowboard an den Füßen blamiert man sich nie, und wenn dann kanns dir egal sein, wenn du es wirklich irgendwann können willst, musst du da durch. :)

4-10 wochen???

ich glaub dann lass ich das für eine woche lieber also ich wills zwar gerne können und denke auch es machtz viel mehr spaß wenn man es kann , aber auf klassen fahrt will ich nicht die ganze zeit auf dem 10 meter hügel hocken woe die 3 jährigen das erste mal auf skiern stehen :(((

also schlepplifte sind ätzend, da fällt man (jedenfalls alle aus meiner klasse damals) leicht um^^ und beim sessellift muss man nur beim aussteigen aufpassen, dass man nicht gegen jemanden fährt (oder hinfällt), weil man einen Fuß aus der Bindung nimmt.

Ein Freund von mir ist auch von Skiern auf Snowboard umgestiegen, er hatte keine großen probleme damit.

Ich bin beides mehrere Jahre gefahren. (Ski seit 12 Jahren jedes Wochenende im Winter; Snowboard seit ca. 6 Jahren)

Mir gefällt Skifahren einfach viel besser.

  1. Du hast mehr Geschwindikeit.
  2. Du hängst nicht andauernd sitzend auf der Piste herum
  3. Du musst die Bindung nicht andauernd auf und zu machen.
  4. Du hast mehr Bewegungsfreiheit.
  5. Du kannst genauso Freestyle fahren mit Freestyleskiern.

Ausserdem würde ich nicht auf einer Klassenfahrt umsteigen, wenn du eh schon Skifahren kannst. Es ist einfach langweilig, mit vielen Anfängern in einer Anfängergruppe das Fahren zu lernen.

In der Regel kannst Du bei etwas Talent nach einem Tag die blauen Pisten fahren. Du wirst zwar noch öfter Stürzen mal, aber Du kommst runter! Lifte sind zwar am Anfang etwas schwieriger als mit Skiern, aber absolut machbar. Bei mir brauchen Leute in der Regel 3-6 Stunden, um einigermaßen sicher auf dem Brett zu stehen.

also ich konnte auch mal ski fahren.. ein bisschen zumindest.. und wir haben auch so ne skireise gemacht und ich hab mich dann für snowboard entschieden.. am anfang war es ein bisschen schwer aber mir hat es so einen spaß gemahct, dass ich immer sopfort wieder aufgestanden bin und weiter gefahren bin.. ich war so gut,dass ich dann sogar in die jungsgruppe durfte :D und dann sind wir auch die schwierigen pisten gefahren.. und das alle sinnerhalb einer woche.. also ich kanns dir nur empfehlen macht super spaß.. und ich hab ne 1 bekommen :D