Frage von Fragenjazz, 106

Von Sekte besessen, wie kann ich helfen?

Eine Bekannte ist wie besessen von einer Sekte, die Kryon Sekte. Kann mir bitte jemand erklären was dass ist? Was macht diese Sekte? Was ist dieses channeling und was haltet ihr davon? Wie kann ich der bekannten helfen? Sie bekommt ständig Panik Attacken bei denen die laute Sachen sagt und zuckt, wie eine femde Sprache... ich wohne bei Heidelberg, gibt es da vielleicht Therapeuten die helfen können oder ehemalige Mitglieder die helfen können? Weiß jemand Bescheid und kann mir bitte helfen...?

Antwort
von Liquidchild, 52

Erstmal vorweg, die "Kryon sekte" ist lediglich ein Kreis von Menschen die glauben, dass man das magnetische Energiewesen Kryon channeln kann. Es kann sein dass deine Freundin versucht das Channeln zu erlernen und deswegen gerade solche Eigenartigen Situationen entstehen. Aber keine Panik, diese Gruppe ist nicht gefährlich, sie wollen niemandem das Geld aus der Tasche ziehen oder psychisch demütigen. Es ist einfach eine Abspaltung der Lichtarbeiter Bewegung. Ab einem gewissen Punkt wird sie entweder selber damit aufhören oder auch nicht. Wichtig ist dass sie glücklich ist 

Antwort
von xuuaiab, 69

Vorweg: Ich kann dir nicht sagen, was diese Sekte macht. Ich möchte lediglich versuchen dir und vorallem deiner bekannten zu helfen. Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, ich kann dir nur meine psycholigischen Annahmen(die ich aus einigen Büchern habe) zu diesem Thema mitteilen:

Die Lösung musst du immer am Punkt packen. Du musst sie also aus der Sekte rausbekommen. Und das ist wahrscheinlich kein einfacher weg...

DU musst ganz genau wissen, was du machst. Eine klitze kleine falsche Aussage deiner bekannten gegenüber kann den Abbruch des Kontaktes nach sich ziehen und du hast sie verloren.

Du musst also zum Einen wissen, was die Sekte macht und was deine bekannte dahin bewegt hat. Aber bitte sei vorsichtig! Verfall denen nicht auch noch!

Der einzige Weg sie zurückzu holen besteht darin, dass Sie selber die Erkenntnis gewinnt, dass es falsch ist, was sie macht. Wenn sie nur von den Leuten der Sekte umgeben ist, wird sie diese Kenntnis nicht gewinnen.

Die werden sie wahrscheinlich isolieren und dann in ihre Gemeinschaft aufnehmen, wo ihr nur müll erzählt wird.

Das Thema ist sehr kompliziert. Ich persönlich bin ein Freund von NLP (Neuro Lingusitischer Programmierung). Damit kann man andere Menschen komplett umprogrammieren. Die Leute aus der Sekte werden eine ähnliche Technik auf negativer Art anwenden.

Ich empfehle dir dringend die Bücher: "Grenzenlose Energie" und das "Robbins Power Prinzip" von Anthony Robbins zu lesen. Die Techniken haben im Buch einen anderen Sinn, aber du kannst diese auf deine bekannte anwenden.

Alternativ: Suche einen NLP Experten in deiner Umgebung und statte ihm ein Besuch ab und frage nach Hilfe.

Kommentar von Fragenjazz ,

Sie geht nicht mehr zur sekte, sie glaubt das sie besondere Kräfte hat und das sie von der sekte spioniert wird. Sie glaubt das die sekte verschiedene Sachen testet auf verschiedene Wörter. Sie bekommst immer sowas wie Angstzustände. Man kann dann auch nicht mit ihr reden

Kommentar von xuuaiab ,

Wurde sie schon aktiv von der Sekte spioniert? Hast du das was mitbekommen? Ihr selber kannst du in diesem Zustand nicht glauben. (Das sollte jetzt keines wegs abwertent klingen. Aber es ist einfach so.) Habe am Besten die ganze Zeit ein Blick auf sie, bzw. auf ihr Umfeld. Lässt sie sich helfen? Wenn ja: Mach ihr einen Termin bei einem Psychologen oder einem guten NLP Therapheut. Wenn nein: Schick sie zum NLP Therapeuthen und kläre vorher mit ihm ab, dass du sie unter einem andern Vorwand dahinschickst.

Kommentar von Fragenjazz ,

Nein, von der Sekte hab ich nie was mitbekommen. Sie wurde kurzfristigobdachlos und wohnt bei meinem Papa.  Er versucht ihr zu helfen aber es geht nicht. Sie traut sich nicht mehr aus Haus.

Ja eigentlich lässt sie sich helfen aber sie hat eine eingeschränkte Sichtweise und hat angst vor allem

Kommentar von xuuaiab ,

Dann denke ich mal, dass du den richtigen Weg gehst, auch Betroffene und Selbsthilfegruppen zu suchen.

Wie du auch schon geschrieben hast: Ein Therapeut ist sehr sehr wichtig. Wie dumm es auch klingt: Ruf doch einfach in der Psychatrie an und frag, wer der beste Ansprechpartner dafür ist. Die werden dir sicher spezielle Ärzte dafür empfehlen können.

Ansonsten, wie gesagt: Schau dir mal NLP an und such evtl. einen Fachmann. Das kann Wunder bewirken.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

Antwort
von josef050153, 48

Das ist eine esoterische Gruppe um Lee Carroll. Er behauptet von einem Lichtwesen namens Kryon Botschaften zu erhalten und gründete 1991 die Kyron-Lichtgruppen.

Kryon ist angeblich 'Meister der magnetischen Energien im Universum' und seit 1989 damit beschäftigt, "das Magnetfeld der Erde umzugestalten". Dadurch sollen die Voraussetzungeen geschaffen werden, um der Menscchheit ein höheres bewusstsein zu ermöglichen.

In der Gruppe wird hauptsächlich versucht, die Bücher von Carroll zu verkaufen.

Neben Carroll sind noch David Brown, Barbara Bessen und Sabine Sangitar als 'Kyron-Kanäle' bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten