Frage von LetiCia0205, 42

Von der Realschule zum Gymnasium. Welchen Notendurchschnitt braucht man dafür?

Hallo, also ich bin momentan 9 Klasse.Ich möchte aber unbedingt nach der 10 Klasse aufs Gymnasium gehen.Un da wollt eich fragen: Was für einen Notendurchschnitt man insgesamt braucht.Und muss man sich dann auf dem gymnasium "Bewerben"? Oder wie geht das?Und wann? Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KenanNexus, 27

schlechtestens 2,5 schnitt

Antwort
von goali356, 13

Du brauchst die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe.

In NRW müsstest du alle Haptfächer min.3 haben, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

In den Nebenfächern musst du ab einer bestimmten Zahl na 4en auch
durch 2en ausgleichen. Aber wenn es scheitert, scheitert es meist an den
Hauptfächern.

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, aber die Vorrausetzungen ähneln sich meistens etwas.

Antwort
von Gehirnazubi, 15

Das haben bei mir in der Klasse auch welche gemacht. 

Soviel ich mitbekommen habe haben die unter anderem auch eine art Genehmigung vom Klassenleiter benötigt. Frag diesen einfach mal, der müsste sich doch normal damit auskennen. (kann mich aber auch irren)