Von Realschule auf Hauptschule wechseln 9.Klasse Bayern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du denn gelesen, dass du nicht am Ende der 9. Klasse auf die Hauptschule wechseln kannst? Ich finde nämlich nichts dazu...

Du kannst unter einer der folgenden Voraussetzungen in die 10. Klasse des M-Zweigs wechseln:

  1. bestandene 9. Klasse auf der Realschule (fällt bei dir vermutlich weg)

  2. bei nicht bestandener 9. Klasse, wenn die Notenrechnung auf der Hauptschule ein anderes Ergebnis bringt

  3. erfolgreiches Bestehen einer Aufnahmeprüfung

(siehe auch hier: http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/realschule/index_05704.asp => schulrechtliche Situation)

Danke für den Stern.:)

Hey,

ich habe den umgekehrten Prozess hinter mir. Ich war vor Jahren auf einer Hauptschule und dort konnte man nur bis zu einem erweiterten Hauptschulabschluss weitermachen. Allerdings bringt dir dieser nicht viel. Daher bevorzugen es die Lehrer und Schulen, dich auf das nächstbeste OSZ zu schicken. Ich mache derzeit mein Abitur. Den MSA habe ich auch nachgeholt, nach dem Hauptschulabschluss. Ich schätze mal du bist noch jung. Mit dem Alter ändern sich die Ansichten und persönlichen Fähigkeiten. Mit 18+ bist du geistlich gereifter. Es gibt sehr viele, die ihren Abschluss im nachinein nachholen - damals im MSA , saß einer drine, der 60 aufwärts war. Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nach dem du den Hauptschulabschluss hast, darfst du auf einem OSZ weitermachen. Du benötigst allerdings einen erweiterten Hauptschulabschluss, um deine mittlere Reife angehen zu können. Jedoch kannst du den erweiterten Hauptschulabschluss auch an manchen OSZ's nachholen. Zur Not, würde ich einfach die Schule wechseln, denn es gibt überall kompetente und weniger kompetente Leute - so auch im Lehrerkreis. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Hoffe konnte helfen.

danke für deine ausführliche Antwort.

Du kannst ende der 9 klasse zur Hauptschule wechseln. Du kommst dann in einen Kasse die Dan warscheinlich 10 m heißt. Da kannst du dan auch den Realschulabschluss machen