Frage von GF4ever, 33

Von Realschule auf Gymnasium wechseln ohne zweite fremdsprache.. geht das?

Hallo,

Ich bin derzeit auf einer Realschule und besuche nach den Ferien die 10 Klasse. Dieses Jahr habe ich mit 2,3 abgeschlossen obwohl ich nur das Nötigste gemacht habe. Das bedeutet das wenn ich mich in der 10 Klasse richtig anstrenge auch ein Zeugnis mit dem Durchschnitt 1,9-2,0 schaffen könnte. Ich wollte fragen ob ich obwohl ich noch keine zweite fremdsprache habe auf ein gymnasium wechseln kann ohne zu wiederholen? Ich habe schon viel selber recherchiert und lese immer das man bei einem Wechsel die 10 Klasse wiederholen muss.. stimmt das? Und kann man die zweite fremdsprache nachholen um die allgemeine Hochschulreife zu erreichen? Ich könnte zwar auch auf eine bis und meine fachabi bzw fachhochschulreife machen aber für mein Studien Gang für welchen ich mich interessiere brauch man die allgemeine hochschulreife

Ps. Ich habe auch gelesen das es leichter sein soll schon in der 9. Klasse zu wechseln da man sich schon an das neue schulsystem gewöhnt, aber das möchte ich nicht machen da ich meinen Realschulabschluss sicher haben möchte falls ich nach einem halben jahr merke das es mir doch zu schwer ist.

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Antwort
von steineinhorn, 12

also bei uns ist es so, dass man nach der zehn also wenn man den realschulabschluss hat und der gut ist auf die gymnasiale oberstufe gehen kann, wenn man vorher keine 2. fremdsprache hat, muss man in der oberstufe eben eine anfangen und die dann auch bis zum abi belegen, ich kenne einige die das so gemacht haben und da mussten sie nicht wiederholen...

ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber ich weiß dass es teilweise so ist, dass man nach der zehn auf der realschule in die zehn auf dem gymnasium kommt, die das erste jahr der oberstufe ist, das ist aber kein wiederholen, sondern liegt nur an der zählweise der jeweiligen schule, also wegen g8....

Antwort
von Nico0363, 7

Das stimmt, auf dem Gymnasium musst du die 10. Klasse wiederholen. Es gibt aber auch berufliche Gymnasien, bei denen du nicht wiederholen musst (da geht es aber bis zur 13. Klasse).
Die Fremdsprache an sich ist erstmal kein Problem. Du hast doch sicher eine Alternative gegenüber der 2. Fremdsprache (irgend was mit Technick)?
In diesem Fach, und auch in allen anderen Hauptfächern, darfst du nicht schlechter sein als 2 (so ist es bei uns).

Wegen deinem Durchschnitt: ich habe einen von 1,3 nach der 10. Klasse und bin dann auf das Gymnasium. Ich kann dir sagen, da musst du dann was machen...

Antwort
von Lumelia, 24

Bei uns konnte man in der 11. Klasse durchaus noch eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Latein) erlernen, allerdings fiel der Unterricht immer auf Nachmittags. Das variiert aber von Schule zu Schule. 

Eine Freundin von mir musste die 10. Klasse dann nochmal wiederholen. Das war bei ihr so geregelt, bei uns nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten