Frage von Flaschenclown, 58

Von Radeon R9 nano auf GTX 1070 aufrüsten?

Wie oben beschrieben möchte ich meinen PC aufrüsten, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt. Hat da jemand mehr Ahnung? :)

Antwort
von Parhalia, 30

Wenn ich mir mal im Hinterkopf behalte, was so eine Karte aus der "Fury" & "R9-Nano" - Reihe mal kostete, so würde ich Dir noch ETWAS Geduld bis zum Release von AMD's "Vega 11" oder mindestens Nvidias GTX 1080Ti empfehlen.

Die R9-Nano wirst Du doch gewiss schon ( deutlich ) länger als ein paar Monate haben. ( bis auf das kleine Manko mit dem Limit auf 4 GB Grafikspeicher auch momentan in meinen Augen noch eine der besten aktuellen Karten von AMD )

Für einen "richtigen" Sprung bzgl. Grafikperformance empfehle ich Dir in diesem Leistungssegment aber echt noch ein wenig Geduld, da mir für ganz grob ~ 400 Euro da die GTX 1070 deutlich zu wenig "Plus" gegenüber einer R9-Nano brächte.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 25

Bringt dir natürlich schon ein bissel mehr. Aber ernsthaft genug für €400? (ok, abzüglich vielleicht €150 Gebrauchtverkauf der Nano). Wäre mir persönlich zu teuer, auch weil die meisten Titel seit diesem Jahr recht gut mit der AMD-Architektur zurechtkommen. Würde eher die nächste Runde abwarten.

Kommentar von Parhalia ,

Für eine "R9-Nano" kannst Du gebraucht aber immer noch gut 200-250 Euro bekommen. Aber in Relation zur GTX 1070 bietet die 1070 preislich halt DEUTLICH zu wenig, um solch eine Karte aufzurüsten zu diesem Preis.

Antwort
von rosek, 11

lohnen tut es sich schon ...

die gtx 1070 ist rund 30% stärker als die nano.

Wenn du natürlich nur FULLHD zockst , lohnt es sich nicht.

Antwort
von Trabbifrager, 40

Lohnen tut sich es. Aber auch nur wenn du 4k haben willst. Sonst tut es eine 1060 auch. :)

Kommentar von Agentpony ,

Nur ist eine 1060 ein Downgrade, wenn man bereits eine Nano hat.

Antwort
von Sami20003, 42

Gehst du mehr auf Leistung oder auf Halt ?

Kommentar von Flaschenclown ,

Ich versuche immer eine schöne Grafik zu haben, aber trotzdem auch stabile FPS zu behalten.

Kommentar von Sami20003 ,

Dann die GTX 1070 die hat eine 4k Grafik und stabilen Halt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten