Frage von miiimiii21, 9

Von Prüfung zurücktreten (TU-Darmstadt)?

Hallo zusammen.

Ich möchte bei der kommende Prüfung nicht mitschreiben, habe aber vergessen mich rechtzeitig von der Prüfung abzumelden. Die Prüfung findet am kommenden Montag statt, welche Möglichkeiten habe ich also, die Prüfung abzusagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chrisgang, 9

Das kann dir hier niemand so allgemein sagen, der nicht mit der Prüfungsordnung an deiner Fakultät vertraut ist!

An meiner Hochschule und Fakultät ist es so üblich, dass es ausreichend ist, einfach nicht zur Prüfung zu erscheinen! So kenne ich das auch von den meisten anderen Hochschulen!

Um es genau herauszufinden solltest du einfach im Prüfungsamt anrufen. Hier ist es übrigens auch nachträglich noch möglich sich zu Prüfungen anzumelden oder Prüfungen abzusagen.

Kommentar von miiimiii21 ,

Danke.
Hat man generell das Recht, eine Prüfung im nächsten Semester nochmal zu schreiben oder kommt das auch auf die Uni an?

Kommentar von Chrisgang ,

generell Recht hat man an der Uni nie!

aber im Normalfall hast du die Möglichkeit die Prüfung im darauffolgenden Semester nochmal zu schreiben, sofern sie angeboten wird. Oftmals werden Prüfungen auch nur jedes zweite Semester angeboten, gerade wenn Studiengänge nur zum Wintersemester beginnen!

Kommentar von Yingfei ,

Du hast nicht das Recht darauf eine Prüfung im nächsten Semester nochmal zu schreiben. Wenn die Veranstaltung nur alle 2 Semester angeboten wird, was sehr häufig der Fall ist, dann musst du auch so lange warten, bis die Prüfung wieder angeboten wird. Dann hast du aber ein Recht darauf, die mitzuschreiben, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.☺

Kommentar von miiimiii21 ,

Alles klar, vielen Dank :)

Antwort
von sepki, 6

In der Regel keine Chance.

Im Zweifel würde ich mich mit dem jeweiligen Prof ganz schnell in Verbindung setzen.

Im letzten Zweifel solltest du wohl nochmal schnell lernen. :/

Antwort
von Yingfei, 6

Bei uns an der Uni hättest du nur noch die Möglichkeit durch ein Attest vom Amtsarzt wegen Krankheit zurück zutreten. Ansonsten ist der Versuch weg....Frag morgen nochmal bei eurem Prüfungsamt nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community