Frage von existinganswers, 45

Von Personen abhängig sein & die Ursache?

Hallo Community. Vor 4 Jahren hatte ich eine Freundschaft mit einem Jungen. Alles lief normal, bis ich irgendwann merkte, das ich den täglichen Kontakt brauchte und am Boden zerstört war, wenn dieser mal nicht gegeben war. Er war ziemlich besessen von mir, erzählte mir Dinge die ich eigentlich nicht hören wollte. Er führte mich auch an ein Thema heran, welches ich bis dato nicht gekannt hatte. Es hatte sich bis zum Ende hin zu einer eher kranken Freundschaft entwickelt. Ich habe oft den Kontakt abgebrochen, aber wurde immer wieder schwach und schrieb ihm wieder. Ich konnte ohne ihn nicht. Obwohl ich wusste, wie er drauf war. Es dauerte ein Jahr, bis ich über das hinweg war und seine Nummer guten Gewissens löschen konnte. Geliebt hatte ich ihn nicht, es war eine reine Freundschaft. Meine Frage ist also, welche Ursachen hat so ein krasses abhängig sein? Vor 4 Jahren hat mein Vater den Kontakt zu mir beendet. Ich vermute, das es daran liegt, da ich mich seitdem auch mit dem Thema BDSM befasse und mich in der Hinsicht unterordnen will. Seit der gleichen Zeit haben mich auch Entführungsgedanken überfallen. Ist mein Unterbewusstsein auf der Suche nach einer neuen Autoritätsperson? Bitte nur ernsthafte Antworten.

Antwort
von Jollena, 18

Möglicherweise liegt deine gefühlte Abhängigkeit an einem früheren Verlust. Ist die neue Person in deinem Leben ähnlich und dir sympatisch, versucht das Unterbewusstsein einen erneuten Verlust zu vermeiden. also sucht man  die Nähe. Auch wenn die neue Person nicht wirklich gut tut. 

Wenn du das Gefühl einer Wiederholung hast: Prüfe doch mal, was die beiden wirklich gemeinsam haben. Stimme und Erscheinung machen das Kennenlernen möglicherweise einfacher. Aber wenn dir die neue Person nicht wirklich gut tut, nicht mit deinen Ansichten und deinen Erfahrungen harmoniert, lass die Finger davon! Man muss keine Kompromisse machen, wenn man sich damit schlecht fühlt! Verschwende keine Kraft und Zeit an Energieräuber! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community