Frage von dominik01, 22

Von o2 Gekündigter Handyvertrag Garantie erloschen?

Mal angenommen ich habe einen mobilfunkvertrag die Handy Finanzierung wird durch den Anbieter gekündigt.d ie monatliche Rate geht nun an das Inkasso Büro. Nun geht das Handy kaputt. Gilt die Garantie noch von 2 Jahren oder ist die ebenfalls hinfällig. Und können die das Handy einbehalten ?

Antwort
von Ifm001, 6

Garantie ist frei definierbar. Schaue in die Bedingungen des Garantie-Gebers.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung hingegen gilt weiterhin. Ansprechpartner ist der Verkäufer, der im Kaufvertrag steht. Das kann bei solchen Koppelgeschäften manchmal nicht auf den ersten Blick erkennbar sein.

Allerdings kann dieser Verkäufer das Gerät mit Verweis auf sein Rückgriffsrecht einbehalten, bis Du die säumige Zahlung beglichen hast.

Antwort
von sahov, 16

Die Garantie gibt der jeweilige Hersteller (Apple, Samsung, LG, etc.), das hat nichts mit o2 zu tun. Die Garantiezeit ist nirgends fix festgelegt, die kann jeder Hersteller frei entscheiden. Apple zB gibt 1 Jahr Garantie.

Kommentar von dominik01 ,

Mir gehts um das Verbraucherschutzes dass besagt ja dass ich beim Verkäufer 2 Jahre Garantie habe. Und meine frage ist jetzt ob diese Garantie erloschen ist

Kommentar von sahov ,

Der Verkäuferschutz besagt NICHT dass du beim Verkäufer 2 Jahre Garantie hast. Du bringst da etwas durcheinander, wie viele andere.

Nochmals:

Garantie = Hersteller.

Gewährleistung = Verkäufer.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Garantie ist freiwillig (Hersteller), Gewährleistung ist verpflichtend per Gesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community