von muttermilch auf flaschennahrung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Ich kenn das, daß die Milch nicht mehr reicht - habe zwei Söhne -; bei meinem ersten konnte ich bis er 4 Monate alt war voll stillen und dann blieb mir von einem auf den anderen Tag die Milch weg; bei meinem zweiten war es schon früher der Fall (als er etwa 2 Monate alt war). Habe dann zwangsweise auf Flaschenmilch umgestellt. Probiers aus, was er zur Milch aus der Flasche "sagt" (ob er sie nimmt wegen des Saugers). Wenn er sie nicht verträgt bekommt er Bauchweh - du wirst es merken, da er dabei schreit und die Füße ruckartig anzieht und wegstreckt. Viele Kinder haben dann auch Probleme mit dem Stuhlgang (da die Milch den Stuhl eher verdickt) - es kann sein, daß du dann eine andere Milch ausprobieren mußt - dazu rate ich Dir aber, immer in Kontakt mit Deiner Hebamme zu bleiben, die kann dir dann, entsprechend der Reaktion Deines Wurms, andere Pulver empfehlen ! LG und alles Gute ! Steffi

Wenn Dein Kind die Flaschenmilch nicht verträgt, wirst Du das merken, z.B. wenn der Kleine Bauchschmerzen bekommt, übermässige Blähungen hat oder die Nahrung erbricht. Solange die Milch noch nicht versiegt ist, kannst Du die Umstellung verträchlicher gestalten, indem Du abwechselnd stillst und die Flasche gibst anstatt abrupt mit der Muttermilch aufzuhören und gleich ausschiesslich die Flasche gibst. Wenn Du nicht mehr genug Milch hast, halte ich das für die verträglichsten Methode. Ansonsten erfolgt eine Nahrungsumstellung so:  Man beginnt am 1. Tag mit einer Flasche der neuen Nahrung morgens (damit das Kind, falls es die Nahrung nicht vertragen sollte, sich und die Familie nicht nachts quält ;-)), am 2. Tag die neue Nahrung morgens und nachmittags, usw. bis zuletzt die Abend-Flasche umgestellt wird. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Zuerst einmal ist es normal, dass die Muttermilch sich  verändert und deshalb im Moment weniger fliesst wenn man häufiger stillt passt sich der Milchfluss meist wieder an. Du merkst ob das Kind die Milch verträgt, wenn es zufrieden ist, der Bauch weich ist, es keine Blähungen und es keinen harten Stuhl hat. Nach meiner Erfahrung würde ich durch das ganze Schoppenalter bei einer  dem Stillen angepasste Erstlingsmilch bleiben, die Kinder werden sonst gerne zu dick.

Nicht Abstillen! Mehr trinken, öfter anlegen! Denn beim Stillen regeltdie Nachfrage das Angebot... bis sich deine Milchproduktion auf den größeren Hunger des Babys einstellt, dauert es halt etwas.

Kauf dir Stilltee und TRINK!

Muttermilch ist immer noch die beste Nahrung für das Kind! Es schützt vor der Entstehung von (unnötigen) Allergien, beugt Übergewicht vor und ist generell gesünder.

Wenn du weiterstillst, wird die Milch bald wieder reichen. Du musst nur einige Zeit häufiger anlegen.

Wenn du abstillen willst, kannst du das natürlich tun. Aber dass die Milch nicht reicht, ist kein Grund dafür. Der Grund wäre, du willst nicht mehr stillen.

Wenn er die Flaschenmilch nicht verträgt, wird er es dir schon deutlich zu verstehen geben.