Frage von vousetmoiii, 58

Von mittleren zum gehobenden Dienst?

Ich hab mal eine Frage. Auf einer Seite, wo es so ziemlich jede Ausbildung detailliert erklärt gibt steht, dass es möglich ist von dem mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufzusteigen, stimmt das ? Habe zu diesem Thema auch nichts weiter im Internet gefunden.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo vousetmoiii,

Schau mal bitte hier:
Schule Polizei

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 20

Ich denke, dass es sich um den Aufstieg innerhalb der Polizei handelt.

Du kannst durchaus vom mD in den gD aufsteigen.

Voraussetzung sind gute Beurteilungen, ein bestandenes Eignungsauswahlverfahren und, bei bestandenem EAV, erfolgreicher Abschluss des polizeiinternen Studiums (dauert i.d.R. 3 Jahre).

Und wenn du ganz gut bist, kannst du danach noch vom gD in den hD aufsteigen.

Kommentar von vousetmoiii ,

Echt ? Das klingt echt gut. Im Internet steht nämlich überall, dass es halt nur durch Abitur geht. Hast du jemand in deinem Bekanntenkreis bei dem das so war oder ist reine Vermutung ? :) 

Kommentar von furbo ,

Hast du jemand in deinem Bekanntenkreis bei dem das so war oder ist reine Vermutung ? 

jemanden??? Vermutung???

Ich kenne Dutzende. Jedes Jahr kommt bei jeder Polizei ein Aufruf zur Ausbildung zum Aufstieg in den gD. Die Voraussetzungen sind aber schon etwas höher, man sollte schon zur leistungsmäßigen Oberschicht gehören.

Antwort
von Maikiboy29, 38

Meines Wissens nach braucht man für den gehobenen Dienst auf jeden Fall Abitur, während für den mittleren auch Real ausreicht.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 15

Wer im Mittleren Dienst ausgebildet wird, kann intern - innerhalb der Polizei - in den Gehobenen Dienst aufsteigen, wenn er die Kriterien dafür erfüllt. Polizei ist Ländersache und die Voraussetzungen können etwas unterschiedlich sein.

Generell muss es Stellen geben. Das ist nicht so häufig der Fall, weil ja immer wieder genug Leute im gD ausgebildet werden. Sollte es also einmal freie Stellen dafür geben, muss man einige Dienstjahre vorweisen können, geeignet sein, empfohlen werden, das interne Auswahlverfahren bestehen und die Konkurrenz bezwingen. Dann  durchläuft man die nötigen Weiterbildungen, besteht seine Prüfungen und steigt auf.

Für manche bietet sich diese Chance mach wenigen Jahren, für andere nie.

Gruß S.


Antwort
von AssassineConnor, 13

Ja du kannst vom mittleren zum Gehobenen Dienst aufsteigen. Da machst du erst deine Ausbildung im Mittleren Dienst und danach noch 3 Jahre irgendwann zum gehobenen Dienst (und evtl kannste dann quch noch in den höheren Fienst gehen ^^)

Antwort
von azeri61, 19

Ja durch interne weiter und fortbildungen und natürlich nach leistung dauert aber in der regel länger als zwei jahre abitur

Antwort
von emily2001, 28

Hallo,

du meinst eine Stelle im öffentlichen Dienst, aber in welcher Sparte ?

Verwaltung, Justiz, Bildungswesen, Heer, usw...

http://ausbildung.info/beamtenlaufbahn

Emmy


Kommentar von vousetmoiii ,

Aso ohweia tut mir leid hab ich total vergessen 🙈 Meine ganz normal der öffentliche Polizei Dienst :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten