seid einem jahr zeitsoldat (SaZ14) und jetzt muss er ins ausland(Afghanistan) Und so wie ich mitbekommen habe will er aber nicht! Jetzt zu meiner frage! Kann er den einsatz auch verweigern? Und was passiert mit ihm wenn er den einsatz ablehent?

Er kanns vorallem durch Familiere/Private Gründe verweigern ja.
Das einzige ist dass sowas im Kameradenkreis nicht allzugerne gesehen wird. Immerhin muss dann ein Anderer seinen Platz dafür einnehmen.
Allerdings gibt es auch genug Jungs die gerne Freiwillig gehen.
Passieren wird ansonsten nicht viel. Wie gesagt, Drückebergerei ohne guten Grund fetzt nich so beim Rest der Truppe...
Dafür hab ich kein Verständnis. Soldat spielen, sich als Zeitsoldat verpflichten, aber bitte nur in Friedenszeiten. Sterben gehört zum Soldatsein dazu. Aber die meisten dieser Jungs machen sich darüber vorher keinen Kopf, wollen nur ein bisschen cool sein und Soldat spielen. Ich glaube jedoch das er das ablehnen kann.
Als Zeitsoldat verpflichtet man sich zu Beginn an Auslandeinsätzen teilzunehmen. Das unterschreibt man auch. Damit dürfte klar sein, dass er die Pflicht hat, daran teilzunehmen. Aus privaten Gründen kann man vllt. den Einsatz nochmal verschieben (Todesfall, etc.), dann ist er aber der erste der als nächstes wieder eingeplant wird. Also er wird ins Ausland gehen müssen und das wusste er vorher!!

Ich denke das er das nicht kann. Vor einem Jahr gab es aber auch schon Auslandseinsätze. Warum ist er zur Bundeswehr?
Ich hab keine ahnung warum er hin gegangen ist soo lange ist er ja mit meiner schwester noch nicht zusammen! Aber ich geh ja ab 1.10 auch hin.
krabbe22 am 25. Juni 2009 00:41 Dann muß man aber doch wissen das man evtl. ins Ausland und auch in den Krieg muß. Man ist SOLDAT das bedeutet mehr als gesicherten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung! Da ich das auch nicht will, hab ich Zivildienst gemacht!
Ich weiß das das auch auslandeinsätze betrifft sonnst hät ich mich ja nicht verpflichten lassen wenn mir dieses risiko nicht bewusst wäre!

vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.bundeswehr.de/

um Deine eingagsfrage weiterzuführen....ist ein idiot...
Soweit ich weiß, sind Einsätze im Ausland, insbesondere in Kriegsgebieten, nur auf freiwilliger Basis möglich.
Es könnte aber sein, daß das nur auf Wehrpflichtige zutrifft.
krabbe22 am 25. Juni 2009 00:43 Ich denke das das nur für Wehrpflichtige gilt. Wo liegt der Sinn, wenn man einen Soldaten nicht in den Krieg schicken darf?
Klip und klar nei kann er nicht, er ist freiwillig soldat und hat vorab gewust auch in den einsatz zu gehen.