Frage von Boullionfan, 58

Von meinem Vater die Eltern sind in Berlin geboren und aufgewachsen. Meine Mutters Vater ist Ungare und von meiner Mutter die Mutter ist oberschlesier?

Was bin ich jetzt? Pole,Deutscher,Ungar oder einfach Preuße?

Antwort
von peterobm, 33

ganz einfach: was steht in deinem Personalausweis?

Antwort
von oppenriederhaus, 36

so wie es in Deinem Pass steht - vermutlich deutsch?

Antwort
von dafee01, 22

Was steht denn in deinem Paß? Woher deine Großeltern kamen, hat mit deiner Staatsangehörigkeit nichts zu tun!

Antwort
von Campus21, 35

Die Frage lässt sich leicht beantworten. Wo bist du geboren?

Das ist dann deine Nationalität! Die Herkunft deiner Familie spielt dort keine Rolle. Einzig allein entscheidend ist, in welchem Land du geboren wurdest.

Liebe Grüße

Campus21 

Kommentar von Boullionfan ,

Ich bin in Berlin geboren. Allerdings sind Ausländer die in Deutschland geboren werden auch keine Deutschen..

Kommentar von Campus21 ,

Wenn du in Berlin geboren bist, kannst du dich nicht als Ausländer bezeichnen. Du bist Deutsche/Deutscher!

:D

Kommentar von oppenriederhaus ,

zumal Vater und Großeltern väterlicherseits ebenfalls in Berlin geboren sind

Kommentar von Boullionfan ,

Ich bezeichne mich auch nicht als Ausländer.  Aber jeden Menschen, nur weil er hier in Deutschland geboren ist, als Deutschen zu bezeichnen finde ich etwas einseitig betrachtet. Überwiegend stammen meine Wurzeln aus Deutschland/Sudetenland/Ost-Preußen.

Kommentar von Campus21 ,

Laut Auswärtigem Amt: Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Diese Kinder müssen sich grundsätzlich mit Vollendung des 21. Lebensjahres zwischen der deutschen und der ausländischen Staatsangehörigkeit der Eltern entscheiden, die sogenannte Optionspflicht. Durch das am 20.12.2014 in Kraft getretene Zweite Gesetz zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wird der Kreis der Optionspflichtigen jedoch weitreichend eingeschränkt.

Dies trifft auf dich natürlich nicht zu!

Du bist , wie deine Eltern, in Deutschland geboren! -> Deutsche Staatsangehörigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten