Frage von omercan08, 38

Von meinem Ram wird nicht alles genutzt, was tun?

Hey liebe Community, Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem, undzwar hab ich 16 GB Ram installiert (2x8) aber aufeinmal sagt mein Windows 10 das nur 8 GB verwendbar sind. Diese 16 GB sind nicht neu also ich hab sie schon lange drin, dieses Problem ist aufeinmal erschienen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das wäre super! Danke im Voraus.

Cheers

https://gyazo.com/097f88347f76200a2775b577b2f8b4ec

Antwort
von Starstalker, 20

Vermutlich Hardwaredefekt, entweder auf dem Mainboard oder den Speicherriegeln. Lade dir ein Testprogramm für Speichertest herunter.

Kommentar von omercan08 ,

Danke, zum Beispiel ? Also Name vom Programm bitte ^^

Antwort
von myltlpwny, 21

Werden beide RAMs im BIOS erkannt?

Kommentar von myltlpwny ,

Hab den Link nicht geklickt. werden sie wohl. Hast du eine Onboard Grafikkarte?

Kommentar von omercan08 ,

Nein

Kommentar von myltlpwny ,

hast du windows 7 home Basic?

Kommentar von myltlpwny ,

Mach mal ein BIOS-Reset.

Kommentar von myltlpwny ,

Du hast win10 schon gelesen. Bin schon seit 4Uhr wach. Da fehlt es an Konzentration.

Kommentar von omercan08 ,

Und wie geht das

Kommentar von myltlpwny ,

entweder ein jumper auf dem mainboard kurz umstecken und sofort wieder zurück (steht cmsclr oder cmosclr oder cmsrst) oder dein mainboard hat ne taste. oder du gehst in bios und gehst im letzten reiter auf "load optimize defaults" oder so ähnlich heißt es.

Kommentar von myltlpwny ,

könnte auch "load bios defaults" heißen.

Antwort
von axoni, 22

Hast du 32bit Betriebsystem? das kann nur bis 8 MB, 64bit kann ne Ecke mehr. Ups mein Fehler 32bit kann wohl nur bis 4 GB

Kommentar von omercan08 ,

Es handelt sich um ein 64bit System. Dies kannst du hier sehen 

https://gyazo.com/097f88347f76200a2775b577b2f8b4ec

Kommentar von axoni ,

Alles der gleiche Ram? Sonst mal leicht die Spannung anheben.

Kommentar von axoni ,

Erstmal am besten schauen ob dein Board das packt und Treiber aktualisieren

Kommentar von myltlpwny ,

32bit System können außerdem nur 4GB nutzen...

Kommentar von axoni ,

was ich auch geschrieben hatte noch ;)

Kommentar von myltlpwny ,

sorry. hab nicht ganz gelesen.

Kommentar von omercan08 ,

Wie mach ich das mit der Spannung ? Hab keine Ahnung

Kommentar von axoni ,

Im BIOS kannst alles einstellen, vllt die Taktrate erstmal senken aber wie gesagt erstmal neues BIOS update vllt hat sich es dann schon erledigt.

Kommentar von myltlpwny ,

Windows 7 Home Basic unterstützt nur 8GB. Falls es das OS ist, bringt RAM-Spannung auch nichts.

Kommentar von myltlpwny ,

er hat 10. man ich bin zulange wach... :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community