Frage von Washington01, 323

Von Mac OS X El Capitan zurück auf OS X Mountain Lion?

Hi, ich würde gerne wissen ob das funktioniert. Fand Lion schöner als El Capitan und hätte das gerne wieder!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BioExorzist, Community-Experte für Mac, 255

Das wäre sehr kontraproduktiv, da du schnell Probleme mit Softwareupdates & neuer Software bekommen wirst!

Auch Sicherheitstechnisch würde ich es nicht empfehlen!

---

Aber zu Frage:

Wenn es deinen aktuellen Mac schon zu Mountain Lion Zeiten gegeben hat, sollte eine Installation möglich sein! Andernfalls gäbe es sicher Probleme mit der verbauten Hardware, falls es sich überhaupt installieren lässt.

Du brauchst letztendlich nur die Installationsdateien, um daraus einen bootfähigen USB-Stick erstellen zu können.

Antwort
von Aushilfsbuddha, 262

Hast du keine Installtions-CD mehr von Lion? Hast du das Betriebssystem auf einer Recovery-Partition gesichert?

Kommentar von Washington01 ,

Hatte es noch nie auf diesem Mac

Kommentar von Aushilfsbuddha ,

Dann ist die Frage, ob dein Mac überhaupt abwärtskompatibel ist. Wenn du dir das System schonmal runtergeladen hast (egal, von welchem Computer, es kommt auf die Apple ID an), kannst du es erneut laden und installieren. Sonst sehe ich schwarz.

Kommentar von Washington01 ,

Ok, vielen Dank :)

Antwort
von Mikromenzer, 240

Dann lade es dir aus dem Appstore, falls du es dir damals gekauft hast.

Kommentar von Washington01 ,

Hab einen neuen Mac, also auf dem hab ich es mir noch nie gekauft...

Kommentar von Mikromenzer ,

Und mit deiner AppleID, hast du das schon mal Lion gekauft?

Kommentar von Washington01 ,

Nein, zu der Zeit hatte ich es mit einer anderen apple-id

Kommentar von Mikromenzer ,

Dann sieht es schlecht damit aus.

Antwort
von lastgasp, 220

Geht theoretisch, Du wirst es mit Sicherheit nicht hinbekommen.

Abgesehen davon ist im Mai 2015 das letzte Sicherheitsupdate für Mac OS 10.8 Mountain Lion gelaufen. Seit August werden von Apple nur noch Updates für MacOS Versionen 10.10.4 und höher angeboten. Yosemite ist somit die älteste Version, die sicherheitstechnisch auf aktuellem Stand ist.

https://support.apple.com/de-de/HT201222