Frage von mAin0x, 145

Von Linux auf anderen Linux- Rechner zugreifen?

Ich kenne den teorethischen Vorgang, allerdings möchte ich es praktisch umsetzen :D

Also, ich habe auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll vinagre installiert, allerdings ist eine Desktopverbindung nicht unbedingt nötig, gibt es auf Youtube gute Tutorials dafür? (Habe keine gefunden)

Antwort
von Linuxhase, 55

Hallo

Von Linux auf anderen Linux- Rechner zugreifen?

Das macht man am sichersten via ssh-Protokoll, zufälligerweise heißt das Programm auch ssh ;-) Dabei handelt es sich um ein rein Textbasiertes Programm welches also im Terminalfenster aufgerufen wird. Der Aufruf ist folgendermaßen aufgebaut:

ssh user_vom_anderen_pc@name_oder_ip_des_anderen_pc

also zum Beispiel so:

ssh mainox@192.168.1.10

wenn ich das mach kommt nur ein leeres feld und ich kann eingeben, was ich will... es passiert nix :D

  • Wo machst Du das?
  • Ein leeres Feld gibt es da nicht, Du siehst bei erfolgreichem connecten nur eine Passwortabfrage.
  • Nach richtiger Passworteingabe und erfolgreichem login sieht man nur den Prompt des anderen Rechners.
  • ssh kennt übrigens noch einige Parameter die man der Manpage entnehmen kann ;-)

Linuxhase

Antwort
von ChrizZly2030, 68

ganz einfach per ssh.

Meistens ist OpenSSH o.ä. vorinstalliert. Wenn der PC im lokalen Netzwerk ist versuche einfach mal:

ssh IPdes PCs.

z.B.

ssh 127.0.0.1

Dann kannst du dich mit den lokalen Anmeldedaten anmelden.

Kommentar von mAin0x ,

wenn ich das mach kommt nur ein leeres feld und ich kann eingeben, was ich will... es passiert nix :D

Kommentar von ChrizZly2030 ,

installiere mal das paket openssh-server auf beiden rechnern.

Kommentar von guenterhalt ,

das ist Voraussetzung, der ssh-Server mss aber auch gestartet werden!

Kommentar von ChrizZly2030 ,

der ssh server startet im normalfall automatisch. Nur den Port 22 habe ich gestern abend ganz vergessen.

Kommentar von guenterhalt ,

so etwas  passiert, wenn Port 22 ( das ist der für ssh ) auf dem anderen Rechner nicht vorhanden ist ( der ssh-Server: sshd läuft nicht ) , oder er wird durch die Firewall blockiert, wobei normalerweise irgendwann doch mal ein Timer das Ganze beendet. 

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 69

zugreifen ist nicht aussagekräftig genug. Zugreifen kann man mit ftp (sftp) und damit Daten austauschen. Gleiches geht auch mit scp (das gehört zu secure shell ). Zugreifen geht auch mit nfs. Dabei werden auf einem Linux-PC exportierte Verzeichnisse in den Verzeichnisbaum des anderen einbezogen (gemountet).
Eine weitere Möglichkeit für das interaktive Arbeiten ist ssh, einmal nur alpha-numerisch und einmal mit Grafik

ssh <User>@<IP-Adresse> 

bzw.

ssh -X <User>@<IP-Adresse>

Bei beiden kann auch sofort ein Programm aufgerufen werden.
Beispiel:

ssh -X <User>@<IP-Adresse> xclock

Die Uhr erscheint dann auf dem eigenen Monitor

Und dann noch eine weitere Möglichkeit mit VNC (xdmcp). Damit kann man sich auf dem anderen Linux-PC praktisch so anmelden, wie am eigenen.

 

Antwort
von Jack63G, 67

Was verstehst du unter "zugreifen" ? Dieser Begriff ist in der Informatik nicht genauer definiert bzw. verlangt immer einen Kontext, einen Zusammenhang ! 

Was willst du also machen,  worauf, auf welche Informationen soll in welcher Art "zugegriffen" werden ?  Brauchtst du Datei-"Zugriff",  administrativen "Zugriff",  "Zugriff" auf Statusinformationen und da gibts noch viel mehr "Zugriffs"arten....

Am verbreitetsten, einfachsten und sichersten ist "Zugriff" via SSH, was ja schon die anderen erklärten...  Das ist in vielen Linuxdistributionen bereits standartmäßig vorinstalliert und deckt viele "Zugriffs" möglichkeiten und -arten ab. 

Ich verwende z.B. "Remmina" als universellen Client zur Fernwartung. Das unterstützt so ziemlich alles, was es an geläufigen "Zugriffs"Protokollen gibt, SSH, SFTP,  VNC, XDMCP, Telnet und sogar Windows RDP..... ....ein Tutorial braucht man dann jedenfalls nicht mehr, bestenfalls wie man am Server einen "Zugriff", eine Freigabe einrichtet....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community