Von Kindle-App auf Sony-Reader speichern

1 Antwort

Kindle Ebooks sind nur mit Kindle-Geräten und mit der Kindle App kompatibel. Das liegt an dem speziellen Amazon-eigenen Format der Kindle Ebooks.
Alle anderen Ebook-Reader und alle anderen Ebooks sind widerum nicht mit Amazon Kindle kompatibel.
Im Prinzip gibt's also 2 getrennte Ebook-Welten (1. Amazon Kindle und 2. der Rest der Welt), die NICHT miteinander kompatibel sind.
So viel zur Theorie.

In der Praxis kann man die "Trennung überwinden", in dem man mit dem kostenlosen Programm "CALIBRE" das Format von Ebooks konvertiert in das Format, das man für seinen Ebook-Reader braucht.
Also wenn man z.B. ein Kindle Ebook mit einem Tolino lesen möchte, dann muss man das Format des Kindle Ebooks mit Calibre umwandeln in das ePub-Format. Umgekehrt, wenn man ein Ebook im ePub-Format mit einem Kindle lesen möchte, muss man das Ebook mit Calibre umwandeln ins mobi-Format.
Ein Einschränkung gibt's leider dabei: Bei kopiergeschützten Ebooks funktioniert das Konvertieren NICHT mit der "legalen" Calibre-Version. Um kopiergeschützte Ebooks in ein anderes Format zu konvertieren, bräuchte man ein zusätzliches Plugin für Calibre und damit bewegt man sich leider am Rande der Legalität.

Ein Tipp noch, wie du Unmengen von Ebooks kostenlos auf deinem Sony oder Tolino lesen kannst (ganz legal und ohne konvertieren): Die Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net). Bibliotheks-Mitglieder können da kostenlos Ebooks ausleihen und die Ebooks sind im richtigen Format für Tolino und Sony.

Hallo, Du großer,alter Rübezahl! Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für Deine ausführlichen Hinweise. Ich habe diese gleich mal mit Ash.Photocomm. 11 kopiert, damit ich nichts vergesse. Außerdem hatte ich Calibre schon mal drauf, aber wie das so ist....Leider geklöscht. Hatte nur Bücher von ebook und beam-ebook! Vorige Woche hatte ich Calibre nochmal heruntergeladen. Da wollte mein Ash.Virenscaner nicht so richtig mitmachen. Danke!!

@honigsau

Ja,ja, nun ist das Problem: Wie kann ich die ebooks von kindl zu calibre transportieren? Gibt`s da irgendwelche Umwege? Mein Suchen war bisher erfolglos. Immerhin 45 Bücher!! honigsau..