Habe bei einem Züchter drei Katzen reserviert und angezahlt.Hab im Nachhinein aber das Gefühl, das er mich über den Tisch ziehen will. Kann ich jetzt nach 2 Monaten Reservierung noch zurücktreten vom Kaufvorhaben?
Ich habe schon einen Kaufwunsch geäußert.Aber je mehr ich mich informiere, desto weniger trau ich dem Kerl!
wenn du die katzen nur reserviert hast und kein ausdrücklichen kaufwunsch geäußert hast, kannst du schon zurücktreten. du musst dir dann aber wohl gefallen lassen, dass du die anzahlung los bist.

Wenn Du eienn Anzahlung geleistet hast, dann ist das eigentlich schon ein Kaufvertrag. Ich bezahle doch nicht, was ich nur eventuell will!? Die Anzahlung dient ja auch dazu, dass der Vertragspartner eben nicht einfach so sein Versprechen widerrufen kann. Wozu sollte eine Anzahlung sonst gut sein? Vielleicht läßt Dich der Verkäufer freiwollig aus dem Vertrag behält aber als Entschädigung die Anzahlung ein. Schließlich hatte er einige Aufwendungen zur Vertragsanbahnung. MAnn könnte mit einer Notlüge arbeiten, z.B. das ein Umzug ansteht und der neue Vermieter erlaubt keine Haustiere oder bei einem Familienmitglied wurde eine Katzenhaarallergie festgestellt.
Solange kein Kaufvertrag geschlossen wurde, kann mein sein Vorhaben immer abbrechen. Ein Kaufvertrag kann übrigens auch mündlich geschlossen werden, dann ist es allerdings ein Beweisproblem.
Hallo Ich denke mal es wurde ein Vertrag geschlossen?dann wird es schwer.Was ich aber nicht verstehe...sie waren doch dort udn es muß ihn gefallen haben sonst hätten sie nicht 3 !!! Katzen dort reserviert.Und nun 2 Monate später kommen sie auf den Trichter,das er sie belügen will?Der Züchter reserviert 2 Monate lang 3 !! Katzen für sie und nun auf einmal wollen Sie nicht mehr?Vielleicht hat er in der zwischenzeit schon anderen abgesagt die die Kleinen auch haben wollten.Ich wäre stinksauer das es ihnen erst nach 2 Monaten einfällt.ABER mal anders gefragt,WAS stört sie denn auf einmal an den Züchter?Es wurde doch sicherlich alles schriftlich festgehalten(Impfung,Papiere usw)also kann er da nicht von abrücken.WAS stört einen so,das man nicht mit dem Züchter reden kann und abtreten möchte?Man hat sich die atzen doch auch ausgesucht weil es "KLICK"gemacht hat?
vg Tanja

Warum willst du überhaupt Katzen züchten? Seriöse "Züchter" informieren sich vor Ort über die Katzen, deren Herkunft (Elterntiere), Gesundheit und Umfeld. Welche "Vorstellungen" hast du überhaupt? Den Katzen zuliebe hoffe ich, dass du vom Kaufvorhaben Abstand nimmst.
sheewa am 21. November 2007 09:37 Stimme Dir voll und ganz zu
Auch seriöse Züchter importieren Katzen aus dem Ausland z.B. ohne sie vorher gesehen zu haben!!!
Katzenfreundin am 21. November 2007 13:15 Seriöse Züchter im In- und Ausland haben Referenzen! Es wird kein seriöser Züchter auf die Idee kommen, die "Katze im Satz" (schlimm genug der Spruch) zu kaufen! Ein seriöser Züchter kennt seine Rechte und Pflichten, das ist hier nicht der Fall.
Die Katzen habe ich bisher nur auf Bildern gesehen und kenne sie auch nur aufgrund der Beschreibung des Züchters.Ansehen werde ich sie mir erst im Dezember. Ich wollte die Katzen zur Zucht einsetzen,darum geht es. Sollte sich herausstellen, das sie nicht so sind wie versprochen....werde ich vom Kaufvorhaben zurücktreten!
sheewa am 21. November 2007 09:38 Besser wäre es Du würdest nicht züchten.
Es gibt genug Katzen, man muss nicht noch extra welche züchten.
Das war nicht meine Frage! Ich will züchten,weil ich züchten will!
sheewa am 22. November 2007 09:37 Die Antworten muss man mit in Kauf nehmen wenn man so ein heikles Thema anspricht. Ich finde die Züchtung und Rückzüchtung einfach unnötig (indem Ausmaß indem sie stattfindet)
Hi, also aus meiner Sicht ist bereits ein Vertrag geschlossen - eben, warum zahlt man sonst was an? Doch wohl um sich zu versichern, dass beide ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag auch einhalten.
Wenn den Katzen eine sog. zugesicherte Eigenschaft fehlt oder sie sonst "Mangelhaft" sind (was für ein Wort bei Tieren....!) kann man aus diesem Grund unter Umständen vom Vertrag zurück treten. DAS ist ein Beweisproblem. Es sollte vom Züchter daher eine schriftliche Zusage erfolgen, dass die Katzen zur Zucht geeignet sind und die Eigenschaften haben, auf die man sich geeinigt hat.
mfg Amira

Wenn eine Anzahlung gemacht wurde, dann kann der Züchter diese auch einbehalten. Vom Vertrag können Sie zurücktreten, warum nicht? Nur kurz was zu Ihrem Verhalten. 1. wenn ich eine Katze für die Zucht suche, dann muß ich auch dem Züchter mein Vertrauen schenken, nach Möglichkeit das Tier besuchen, vom Rassestandart Kenntnis haben und den Züchter darüber ausquetschen 2. kein Mensch kauft auf einmal 3 Katzen zur Zucht, dass ist mehr wie ungewöhnlich 3. wenn ich der Züchter wäre und wüßte, dass Sie hier schreiben würden Sie von mir eh die Katzen nicht mehr bekommen. Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben, dann setzen Sie sich mit dem Züchter in Verbindung....
Wieso kommen Sie darauf, dass der Züchter Sie über den Tisch ziehen will?
Wenn sie wüßten, was mir der Züchter im Nachhinein für Lügen aufgetischt hat, hätten sie ihm beim Zuchtverband gemeldet!!! Also bitte keine voreiligen Schlüße! Die Sache hat sich eh schon erledigt.
Birmalady am 21. November 2007 13:05 Wenn der Züchter wirklich unseriös sein sollte, dann können Sie ihm immer noch bei seinem Verein melden. Es geht ja auch um das Wohl der Katzen!!!
Es geht um die aufrechterhaltung des Rassestandarts.Ich kann nicht mit Tieren züchten die diesem nicht entsprechen.Klingt sicher grausam, ist aber so.
Birmalady am 22. November 2007 07:35 Nein, das klingt vernünftigt. Schließlich ist es das, was Zucht ausmacht. Möglichst nahe am Standart zu züchten bzw. die Rasse zu verbessern. Da Hätten Sie in jedem Fall zurücktreten können, denn die Tiere müssen ja zuchttauglich sein. Also viel glück dann mit den nächsten.

Es wäre wohl besser, wenn Du keine Katzen züchtest. Meinst Du nicht auch es gibt schon genug Katzen und Züchter.
Warum willst Du den züchten? Weil Du Katzen so liebst oder weil Du Geld damit verdienen willst?
Wer eine Katze möchte sollte lieber ins Tierheim gehen und nicht zum Züchter.
Denk mal darüber nach.
Birmalady am 21. November 2007 13:07 Man züchtet nicht zum Geld verdienen sondern um die Rasse zu verbessern bzw. dem Rassestandart nahe zu kommen. Das hat was mit Berufung und Herausforderung zu tun. Wer "züchtet" um damit Geld zu verdienen ist ein Vermehrer oder Schwarzzüchter. Ein seriöser Züchter hat höchstens Minus am Ende des Jahres in der Katzenkasse, es spreche da aus Erfahrung.
Nein,ein Vermehrer und Schwarzzüchter ist jemand der Katzen züchtet ohne einem Verin anzugehören und dessen Tier keinen Stammbaum haben!
Nein,ein Vermehrer und Schwarzzüchter ist jemand der Katzen züchtet ohne einem Verin anzugehören und dessen Tier keinen Stammbaum haben!
sheewa am 22. November 2007 09:33 Ach ne. so schlau bin ich auch. Trotzdem gibt es genug Katzen auf der Welt ohne das jemand ohne Ahnung vom züchten hat, züchten will.

Das hängt von den genauen Formulierungen (und deren Beweisbarkeit) ab.

Finde es prinzipiell unmöglich die Züchtung von Tieren zu unterstützen. Es gibt so viel Leid und überfüllte Tierschutzhäuser - auch mit Rassetieren die plötzlich keiner mehr will. Von rechtlicher Seite denke ich, dass durch eine Anzahlung ein Kaufvertrag geschlossen wird.