Frage von scipp01, 26

Von Joule in °C umrechnen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe aus dem Physik unterricht. Es geht um einen Mischungsversuch, bei dem man Wasser mit stahl mischt. Mein Ergebnis sind 76080 Joule , aber ich weiß nicht, wie ich das in °C also in die eigentliche Temperatur umrechnen kann.

Antwort
von Halswirbelstrom, 10

Im Idealfall ist die vom Wasser aufgenommene Wärmemenge genau so groß, wie die vom Stahlkörper abgegebene Wärmemenge, wenn beide Körper die gleiche Temperatur (Mischungstemperatur) angenommen haben. Dann gilt gemäßdem Satz von der Erhaltung der Energie:  Qab = Qauf  

m1 ∙ c1 ∙ (ϑm - ϑ1) = m2 ∙ c2 ∙ (ϑ2 - ϑm)    (Einheit der Wärmemenge ist 1J (Joule) )

Je nachdem, welche Größe berechnet werden soll, muss diese Formel nach ihr umgestellt werden. Die „Umrechnung“ von °C in Joule ist jedoch nicht möglich, da es sich dabei um Einheiten unterschiedlicher Größen handelt.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten