hallo zusammen,
es geht um eine vermietete wohnung, bisher hat der vermieter heizöl getankt, weil zwei wohnungen an das heizsystem angeschlossen waren. jetzt wird nur noch eine wohnung mit heizöl versorgt (für immer, denn die andere wohnung wird mit einem wasserführenden kamin beheizt), kann der vermieter nun von den mietern verlangen, dass sie selber tanken müssen, da sie ja jetzt autark sind?
danke für eure antworten ...die ratlose...
Ob ein Vermieter es verlangen kannst, weiss ich nicht, das hängt davon ab, was damals im Mietvertrag vereinbart wurde. Man kann es den Mietern aber schmackhaft machen, indem man auf das Kosteneinsparungspotential hinweist. Da der Vermieter alle Kosten einfach umlegen kann, ist er an gesparten Kosten bei der Beschaffung weniger interessiert als der Mieter.
hallo dolabella! das war ja mal eine superschnelle antwort! ja, aber so ähnlich dachte ich mir es auch schon, vorher ging das ganze auch noch über die ISTA, hier ist zusätzliches einsparpotenzial für den mieter, die ISTA ist richtig teuer.
Mir war nicht ganz klar, auf welcher Seite (Mieter oder Vermieter) ihr steht, deswegen die verklausulierte Antwort. Als Mieter würde ich das absolut positiv sehen. Selber kaufen ist natürlich mehr Stress, aber dafür kann man auch mal den Tank fast leer fahren, wenn man mit günstigeren Preisen rechnet. Ich würde auf jeden Fall ein Addendum zum Mietvertrag verhandeln. -- Grüße, dolabella