Frage von EyEyEyEy, 86

Von heute auf Morgen Weitsichtig (jedoch nur mit Brille)?

Ich hab zurzeit ein nerviges Problem. Ich trage seit ca. 5 Jahren eine Brille / Kontaktlinsen, aufgrund meiner Kurzsichtigkeit - hatte nie Probleme damit. Jedoch kam es quasi innerhalb weniger Tage, dass ich Dinge auf kurzer Distanz nur noch verschwommen sah ( jedoch NUR, wenn ich eine Brille / KK trage, trage ich nichts bin ich nur "normal" Kurzsichtig.)

Wie ihr euch denken könnt ist das ganze ein echtes Dilemma. Trage ich keine Brille - seh ich nichts in der Ferne. Trage ich eine - kann ich nichtmal Textnachrichten auf meinem Handy lesen.

Ich werde natürlich die Tage zum Arzt gehen, aber hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Mir macht das ein wenig Sorgen, vorallem weil es quasi über Nacht kam.

Dankeee :D

PS: Alterssichtigkeit schließe ich mal aus, da ich 18 bin.

Antwort
von Maimaier, 41

Vielleicht war es in den letzten 5 Jahren so, das deine Augen immer schlechter geworden sind und du was du liest einfach immer weiter weggehalten hast, jetzt aber geht das nicht mehr weil deine Arme nicht mehr lang genug sind. So oder so brauchst du eine neue Sehhilfe und musst zum Augenarzt.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 49

Hallo EyEyEyEy,    am besten gehst Du zu mal zu Deinem Optiker und läßt die Brille überprüfen, Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass die Brille/Contactlinse zu stark ist.

Zum Augenarzt würde ich erst gehen, wenn der Optiker überprüft hat, zumal Du beim Augenarzt wahrscheinlich vorerst keinen Termin bekommst, Wartezeiten bis zu 4 Monate.

Weitsichtig kannst Du als Kurzsichtiger nie sein.

Antwort
von GiveMeSummer, 35

Es kommt manchmal vor, dass sich deine Augen über die  Zeit korrigieren/regenerieren - Kann sein, dass deine Kurzsichtigkeit jetzt nachgelassen hat und deine Brille nun zu stark ist.

Antwort
von crasaam, 26

Bis du deine Brille überprüfen lässt, könntest du deine Brille als Antilesebrille betrachten. Alte Leute setzen zum Lesen eine Brille auf; du setzt sie zum Lesen ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community