Frage von salathead, 19

von Heidelberg nach mannheim mit DB?

Ich muss jeden Tag zwischen Heidelberg und Mannheim pendeln. Mit der 5 zu fahren, dauert da eine Stunde und ich dachte, mit der S-Bahn (oder DB oder was auch immer, ihr wisst was ich meine) ginge das schneller. Allerdings habe ich kaum Zeit herauszufinden, welchen Zug ich nehmen muss, und ehrlich gesagt, habe ich schon einmal versucht das herauszufinden und ich habe echt nicht verstanden, was die dort meinen. Kann mir einer von euch helfen?

Ach, und ich muss wirklich nicht hören welche website ich aufrufen muss, denn das hilft mir nicht im geringsten weiter.

Ich wollte nur wissen, ob vielleicht einer von euch die selbe Strecke abfährt, oder so. Ich muss nur das gleis und den Zug wissen...

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denno2015, 19

Heidelberg Hbf Di, 27.10.15 ab 08:04 S Gleis 2
Mannheim Hbf Di, 27.10.15 an 08:19 S Gleis 1

Das wäre zum Beispiel für jetzt...

Antwort
von schokocrossie91, 14

So schwer ist es eigentlich nicht, auf der Website der Bahn "Heidelberg HBF" und "Mannheim HBF" einzugeben. Du hast mehrere Möglichkeiten von mehreren Gleisen aus.

Antwort
von SebRmR, 13

Und was hast du genau nicht verstanden oder warum hilft dir eine Seite nicht weiter?

Es gibt mindestens 2 Seiten*, auf denen du nachsehen kannst. Und ja, die Seiten aufrufen, Verbindung suchen und sich die Informationen raussuchen, kann etwas dauern. Aber auch nicht länger als hier eine Frage zu stellen und abzuwarten, bis Antworten kommen. Und beide Seiten helfen dir weiter.

bahn.de oder
vrn.de (Verkehrsverbund Rhein-Neckar)

Auf beiden Seiten gibts du Start und Ziel, Tag und Uhrzeit an und los. Beide Seiten zeigen die dann Verbindungen. Bei beiden musst du, um das Gleis zu sehen, eine Verbindung auswahlen (bei der bahn dient dazu ein kleines rotes Kästchen mit einem weißen Pfeil). Dann siehst du, von welchem Gleis, wie die S-Bah heißt und in welche Richtung sie fährt. Preise liefert die Bahn nicht, es gelten die Preise des Verkehrsverbundes.

Beim vrn gleiche Vorgehensweise. Nur das du hier ein kleines blaues Kästchen mit Pfeil anklicken musst. Auch wird hier ein Preis genannt.

Weiter Möglichkeit, du kannst dir bei der Bahn einen persönlichen Fahrplan erstellen lassen (http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/dn).
Allerdings ohne Angabe eines Gleise. Die Gleisangaben auf Fahrplänen können sich übrigens ändern, bspw. wegen Verspätungen, Baustellen, Störungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten