Frage von AntiTrolls, 53

Von HDMI auf VGA?

Ich habe mir einen Streaming Stick (renkforce renkCast) gekauft. Also so etwas wie den Google Chromecast Stich. Aber was mache ich, wenn der Fernseher keinen HDMI-Eingang sondern nur VGA hat?

Antwort
von Namno, 39

Für solche Fälle gibt es Konvertierungskabel, die du dir in den meisten üblichen PC-Fachläden oder im Internet kaufen kannst. Ich würde dir aber empfehlen, das Kabel aus einem Geschäft zu kaufen, da man im Internet oft nur Schrott verkauft bekommt, wenn es um Kabel geht.

Was du dabei aber beachten musst, ist, dass VGA eine deutlich niedrigere Auflösung hat als HDMI und damit beim konvertieren etwas von der Qualität des Bildes verloren geht.

Kommentar von AntiTrolls ,

ok, danke! Wie ist es mit dem Ton? Braucht man dazu auch nochmal ein extra Kabel?

Kommentar von Namno ,

Ton wird über ein eigenes Kabel transportiert, ja

Kommentar von jonashima ,

VGA hat nichts mit der Auflösung zu tun Das ist einfach nur analog, was nicht bedeutet das HD Auflösung nicht möglich ist im Gegenteil VGA kann sogar sehr gute Qualität übertragen das einzige Problem ist nur der Konverter, der sollte hochwertiger sein.

Kommentar von jonashima ,

Sound musst du separat abfangen

Antwort
von jonashima, 29

Das ist schwierig, da ein HDMI Signal digital ist VGA dagegen ist analog. Du brauchst also einen Konverter, die sind etwas teurer als normal Adapter und die Qualität des Signals ist danach auch eine Frage. Allerdings ist es schon möglich. Such einfach mal bei Amazon nach HDMI zu VGA Converter. Viel Erfolg

Kommentar von Namno ,

Amazon würde ich nicht empfehlen; ich habe mal selbst so ein Kabel gebraucht, und das, was ich bei Amazon bekommen habe, hat nicht funktioniert. Beim lokalen Fachhandel funktioniert es eher, ist billiger, und man bekommt Hilfe oder Ersatz, wenn es nicht klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten