Frage von HuskyJackRussel, 49

Von Hauptschulabschluss zu Mittlerer Reife?

Hallo,

Ich wollte mal was fragen. Es ist mir peinlich dass ich sowas nicht weiß aber ihr könnt mir sicher helfen und hoffentlich ohne blöde Kommentare.

Ich habe den Hauptschulabschluss 2012 gemacht (Keine guten Noten!!)

Nun ist mir klar, dass es sehr schwer wird einen Beruf auszuüben ohne bessere noten da ich nur absagen bekomme. Jetzt wollte ich mal fragen, kann ich die Mittlere reife jetzt anfangen?

Wenn ja, wohin muss ich mich wenden um wieder in die Schule zu gehen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 20

Dann dürftest du jetzt volljährig sein.

Es gibt zum Beispiel Abendschulen, an denen man seinen Realschulabschluss machen kann.

Mit viel viele Glück nimmt dich auch eine "normale" Realschule auf.

Antwort
von Saphirblau98, 22

Klar geht das aber klasse 10 würde ich dir nicht empfehlen aber kommt drauf an wie alt du bist kannst du Berufsschule machen Abendrealschule kannst egal wie alt du bist machen oder du kannst Fernschule machen, aber Abendrealschule und Fernschule kostet was

Antwort
von AriZona04, 16

An die Agentur für Arbeit. Die können Dich beraten, was für Dich in der Zukunft sinnvoll wäre - ob Schulbesuch oder eine Ausbildung oder jobben oder ... Mach mal einen Termin!

Antwort
von buddyman, 20

Natürlich kannst du das machen. Es ist noch nichts vorbei. Du kannst den Mittleren Bildungsabschluss an einer Abendschule nachholen.... Such mal bei Google nach Lehranstallten/Akademien in deiner Stadt....

Antwort
von TheArmaGuy, 14

Abhängig von deinen Noten kannst du, soweit ich weiß, die 9te Realschule "wiederholen" und dann ganz normal bis zum Abschluss weitermachen. Du musst die 9te dann wiederholen weil du auf eine höhere Schule wechselst. Ich glaube dafür darfst du aber jetzt in der 9ten nicht sitzen geblieben sein. Wenn du jetzt nicht mehr als eine 5 hast könnte es klappen. 

Antwort
von Ano2000, 8

Jaa kannst du wiederholten musst dich auf ein Oberstufen Zentrum (OSZ) an melden da kannste dein Mittleren Schulabschluss (MSA) wiederholen

Kommentar von HuskyJackRussel ,

Nee ich will den nicht wiederholen sondern direkt den Mittleren Bildungsabschluss machen. Ein OSZ gibt es hier bei uns nicht :-D

Kommentar von Ano2000 ,

Achsoo komme aus Berlin deswegen 😅