Frage von Anonymii206, 19

Könnte ich von der Hauptschule auf die Realschule, und wenn ja auch sofort in die 9?

Also ich wohne in nrw und gehe in die 8te Klasse einer hauptschule, ich wollte nächstes Jahr auf die Realschule & wollte fragen ob das überhaupt geht? Ich hatte im halbjahr ein notendurchnitt von 2,7 In den hauptfächern hatte ich 2-2 und eine 3 Aber ich verbessere mich ja auch jetzt und schreibe eigentlich nur 2ern. Also könnte ich auf die Realschule, und wenn ja auch sofort in die 9? Bis wann kann ich mich dort anmelden? Kann ich mich auch jetzt schon anmelden oder erst am letzten Schultag?

Ps: ich ging schonmal auf eine Real Schule bin aber geflogen in der 6 Klasse

Antwort
von goali356, 6

Dass wird im Einzelfall entschieden. Aber theoretisch wäre es möglich dass du dort sofort in Klasse 9 kommen würdest. Hängt halt auch davon ab, ob die Lehrer es dir zurauen.

Die Frage ist auch ob es sinnvoll ist. Man kann doch bei euch an der Hauptschule bestimmt auch den Realschulabschluss machen (10B). Hier sind die Lehrer darauf eingestellt dass man den Realschulstoff aufholen muss und es würde dir womöglich leichter fallen einen guten realschulabschluss zu bekommen.

Aber wenn du unbedingt auf die Realschule möchtest, würde ich mich einfach mal fdort bewerben, dann wird man dir schon sagen in wie weit es möglich ist. Deine sind schonmal ganz gut dafür.

Antwort
von Joshua18, 2

Dürfte bei guten Noten und Befürwortung der Schule wohl möglich sein. Ich würde an Deiner Stelle nur wechseln, wenn ich mit dem Mittleren Schulabschluss eine gefrage Berufsausbildung anstreben würde; aber was bekommst Du heutzutage überhaupt noch mit einem Realschulabschluss ?

Willst Du weiter Schule machen, ist es völlig egal woher der Mittlere Schulabschluss stammt. Nach dem Abi oder Fachabi fragt eh' keiner mehr nach der Hauptschule und aus dem Lebenslauf kannst Du dann den Begriff Hauptschule einfach rauslassen, indem Du schreibst: Mittlerer Schulabaschluss im Jahre xxxx .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten