Frage von GschJoh, 19

von Grafikdesignstudium zu einem Kommunikations-Studium wechseln?

Hallo, Ich wohne in Österreich, und würde gerne Kommunikationsdesign studieren.

Leider gibt es hier kein richtiges Studium dafür sondern nur für Grafikdesign, was auch ähnlich ist, aber meine zweite Wahl wäre sozusagen. Deswegen hab Ich mir überlegt nach Deutschland oder in die Niederlande zu gehen, da es dort sehr viele rennomierte Unis/Fh's dafür gibt. ABER, Ich müsste mir dann alles selbst finanzieren da man in Österreich anscheinend nur ein Stipendium bekommt wenn man bereits 1 Jahr hier studiert hat.

Das kann Ich mir natürlich nicht leisten, jetzt hätte ich mir überlegt hier in Österreich 1 Jahr Grafikdesign zu studieren und dann im Ausland in einen Kommunikationsdesign Studiengang zu wechseln. Ist das möglich?? Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen??

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen - Lg

Antwort
von dompfeifer, 14

Auch und besonders bei künstlerischen Studienangeboten ist der Name nur Schall und Rauch. Solche Studienangebote, ob sie nun gerade Grafik-Design, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation, Mediendesign oder sonst irgendwie genannt werden, lassen sich inhaltlich nur vergleichen anhand entsprechender Beschreibungen (z.B. anhand der Websites).

Beim Studiengangwechsel (Wer sollte das verhindern?) ist eben nur zu beachten, was an der neuen Ausbildungsstätte von der alten inhaltlich angerechnet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community