Frage von Yami101, 117

Von gesünderer Ernährung plotzlich starke Blähungen?

He Leute,

Seit zwei Tagen gehe ich nun ins Fitness Studio, mein Ziel ist ein schön trainierter Körper. Auch habe ich meine Ernährung umgestellt. Das Problem ist, dass ich seit Beginn unter starken Blähungen leide.

Gegessen habe ich heute folgendes:

Frühstück Haferflakes mit Bananen und Trauben vermischt mit Natur Joghurt.

Mittag

Reis mit Putenbrust Schnitzel, Paprika und zuchini (angedünstet) dazu ein Dipp bestehend aus Joghurt und Gürkenstücken.

Nachmittag

Vollkornbrot mit Frischkäse und Lachs.

Abend

Haferflakes m. Banane und Traube dieses mal m. Milch.

Getrunken habe ich Tee (waldfrucht) und Sprudel. Ist an dieser Ernährung was auszusetzen? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Lg und ein Guten rutsch. :)

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 61

Wenn du deine Ernährung von heute auf morgen komplett umgestellt hast dann kann es daran liegen. Das geht aber auch wieder weg wenn dein Körper sich an die neue Ernährung gewöhnt hat. 

Als ich vor fast 3 Jahren meine Ernährung umgestellt hatte ging es mir die erste Woche aber genauso wie dir. Dann hatte sich mein Körper an das "neue" bzw. "andere" essen gewöhnt und alles war wieder ok

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Körper, 62

Bei jeder Ernährungsumstellung muss sich die Darmflora erst mal anpassen. Es entstehen Fäulnisprozesse, wodurch die Darmflora ins Ungleichgewicht gebracht wird und Blähungen verursacht. Gegen die Fäulnisbakterien hilft am Besten 1 Esslöffel Apfelessig in einem Glas warmen Wasser und das vor dem Essen trinken.

Abgesehen von seinen unschlagbar positiven Wirkungen, hat Apfelessig
auch den Vorteil, dass er sehr gut schmeckt und zudem noch sehr
preiswert ist.

http://hausmittel.co/apfelessig/

Guten Rutsch - und ohne Blähungen.

Antwort
von BlackRavens, 49

die Lebensmittel jedes für sich sind großteils gesund. Bis auf das putenfleisch wenn es konventionell ist da es eine hohe menge Antibiotika hat. Das greift deine darmflora an. Kennt man ja wenn man aus medizinischen gründen welches einnehmen muss. Da hat man sich schnell eine pilzinfektion geholt. Candida ernährt sich von Zucker und das kann auch schuld sein. Ich würde pute nicht anrühren auch wenn ich echt schon extrem hungrig bin!....ansonsten sind vielleicht die Kombinationen in deinen Gerichte nicht gut verträglich. Milch passt oft nicht mit anderen zutaten wie früchte zusammen. Yoghurt ist da besser. Ich rate dir bei allen tierischen produkten Bio zu nehmen wegen der multiresistenten keime aufgrund der fortgeschrittenen antibiotikazugabe. V.a in der geflügelzucht werden ungehemmt extrem hohe dosen ins futter präventiv beigemischt. Das liegt v.a. an den mieserablen haltungsbedingungen!

Kommentar von Yami101 ,

Vielen Danke für deine Antwort. Da gebe ich dir schon recht, jedoch möchte ich nicht vollkommen auf Fleisch verzichten. Fleisch kaufe ich ausschließlich bei einem Metzger, leider weiß man heutzutage auch dort nicht mehr was drinnen ist. Vllt einen Tipp wo ich gutes "reines" Fleisch kaufen kann?

Kommentar von BlackRavens ,

das ist regional ganz unterschiedlich. wir haben auch lange gesucht aber sind fündig geworden und können das fleisch bei einem (ncht ganz billigen) fleischer im ort kaufen. er bietet viel bio-fleisch aus der region an. ich kaufe dort für die männer in meinem haushalt ein, da die auch nicht verzichten aber auch sehr tierlieb sind. bei dem metzer hängt immer der name, adresse und telefonummer des jeweiligen bio-bauern auf einem zettel im geschäft aus. man kann anrufen und hinfahren. die schweine haben auslauf und es scheint ihnen wirklich gut zu gehen. ich muss das auch wegen meiner beiden raubtier-haustiere machen. kann meinen hund und meine katze nicht zu veganern machen. :-( ...ich hoffe du wirst fündig. ich halte es sehr wichtig, dass man, wenn schon fleisch essen, genau darauf achtet und es einem nicht egal ist wie es  dem tier erging. auch wegen der eigenen gesundheit.

Kommentar von BlackRavens ,

...naja und im supermarkt auf das siegel "tierschutzgeprüft" neben dem Bio-siegel schauen. es gibt da noch nicht viele. Hofer (Dt. Aldi) bietet aber schon Geflügel mit Tierschutzgeprüft-Label an. Auch Kleeschwein aber nicht in allen regionen, was für mich ein gutes zeichen ist. trotzdem hoffe ich, dass andere regionen da noch nachziehen. also wenn schon unbedingt fleisch dann so eines. die multiresistenten keime und die krankheiten, die durch die präventive antiobiotikazugabe enstehen, werden der menschheit noch sehr zusetzen. es gibt schon viele fälle und etliche volkskrankheiten lassen sich darauf zurückführen. die tiere leiden jetzt schon unbeschreiblich.

Antwort
von HerrAffe, 54

Alles gut. Das liegt einfach daran, dass dein Körper lernen muss mit den neuen Sachen umzugehen. Gerade eine erhöhte Zufuhr an Ballaststoffen ist ein Grund hierfür.
Das wird sich wieder legen.

Antwort
von RubberDuck1972, 53

Alles normal, was du isst. Meiner Ansicht nach auch lecker.

Vielleicht muss sich dein Körper erst an die Ernährungsumstellung gewöhnen.

Antwort
von Harald2000, 67

Sprudel mit Kohlensäure womöglich ? Oder zu viel Eiweiß.

Kommentar von Yami101 ,

Das trinke ich schon seit Jahren, gab nie Probleme. 

Antwort
von MissMapel, 40

Das hat überhaubt nichts mit der gesünderen Ernährung zu tun sondern vielleicht damit, dass du eines der Lebensmittel/Inhaltsstoffe nicht so gut verträgst. Das kenn ich auch. Ich vertrage zum beispiel rote Peperoni nicht so gut. Das musst du einfach austesten, ob du etwas nich verträgst. Vieleicht den Lachs? Oder auch die Trauben. Teste es einfach mal wenn deine Beschwerden weg sind.

Kommentar von COWNJ ,

Der Früchtetee könnte schuld sein.

Kommentar von MissMapel ,

Ja stimmt

Antwort
von Dopixozo, 52

Hallo Yami101,

hast du abrupt deine Ernährung umgestellt?

Kommentar von Yami101 ,

Ja quasi über Nacht.

Kommentar von Dopixozo ,

Ich denke, das wird deinem Körper nicht bekommen sein.

Kommentar von Yami101 ,

Das heißt? Erstmal abwarten?

Kommentar von Dopixozo ,

Ich habe mit solchen Problem noch nie Erfahrungen gemacht, aber schon mal gehört, dass mein seinen Körper nicht abrupt Veränderungen aussetzen soll. Am besten du unformierst dich mal im Internet genauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community