Frage von Digitation1, 58

Von FX8350 auf i5 6600K oder i7 4790K upgraden?

Hallo,

erstmal ich versuche gerade meinen Pc von AMD auf Intel Aufzurüsten. Das Ist Mein Bisheriges setup:

GPU: MSI GTX 970

Mainboard: Asus M5 A97 EVO R2.0

CPU:AMD FX 8350 4.0 GHz

Ram:DDR3 8GB (2x4GB) PC2133 CL11 G.Skill RipJawsX

Netzteil:Thermaltek Thoughpower GOLD 750W

Soundkarte:10 Euro Billig karte

Betriebsystem: Win 10 x64

Festplatte: Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte

Mein Plan war es bei 450 Euro diesen Intel Core Motherboard und Lüfter zu kaufen

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151

Oder Doch lieber Dieses setup:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

MSI Z97­G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Welches Setup würde mir in meiner Lage mehr bringen

und dann einen 18 zoll Monitor für ts3 oder mehr platz fürs browsen da Mein 2te Bildschirm den geist aufgegeben hat wenn ich das erste setup nehmen würde.(da bleiben nähmlich 110 euro übrig und das reicht^^).

Also Meine Main Games die ich so zocke sind CSGO mit 140 bis 240 Fps, Arma 3 9 bis 25 Fps, The Devision 40 FPS. (nehme gerne Sachen auch auf schneide gerne oder Streame OBS auch ab und zu)

Meine Hauptgrund ist es arma 3 auf unserem Clan server Richtig zum laufen zu bringen da ich bei ops in Städten gerne mal schlechte FPS habe das ist im singelplayer genau so. Also bräuchte ich Ein bisschen Beratung in Sachen Intel CPUs Noch einen Schönen Tag wünscht euch Digitation1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, 42

Wieso denn gerade diese beiden??!! Das mit dem i7 wäre jedenfalls besser. Auch wenn es optimal wäre in dem anderen Setup den i5 gegen einen i7 6700K zu tauschen. Der hat etwa die gleiche Leistung wie der 4790K nur mit Skylake Features. Übrigens musst du beim Wechsel zu einem 1151 Mainboard wahrscheinlich auch DDR4 benutzen. Ansonsten beim i7 4790K bleiben. Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR3 ist aber kaum bemerkbar.

Kommentar von Digitation1 ,

so erstmal wie oben geschrieben dürfen gerne vorschläge angebracht werden. dann danke zu deinem schnellen kommentar. Was ich zur zeit rausgesucht habe ist ein mainboard mit sockel 1511 und ddr3 unterstützung da ich nicht noch ram dazukaufen will und es mir dann  so gut wie keine vorteile bringt ausser in labor tests (ich denke du weisst was ich meine^^)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ja :D alles klar.

Kommentar von Digitation1 ,

Wenn du noch eine Idee dazu hast wäre ich sehr dankbar da ich erstmal nichts mehr machen will.der CPU wechsel kommt sehr gelegen da ich dann mal wieder das Betriebsystem neu aufsetzen ^^ 

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 39

Wenn du Arma Spielst, definitiv den i7.

Ich würde aber dringend das Netzteil wechseln, das Thermalthake ist nicht gerade hochwertig.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich denke bis es tatsächlich den Geist aufgibt, kann man das Netzteil noch weiter benutzen.

Kommentar von HenrikHD ,

Wenn es den Geist aufgibt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rest auch mit im Jenseits.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten