Frage von ProKontra, 27

Von Fruchtzucker zunehmen?

Wenn man abends vor dem Schlafengehen eine Frucht isst (fruchtzucker) wir dann der fruchtzucker als Fett angelegt? Bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennen, danke!

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 13

Hallo ProKontra,

zunehmen wirst du nur, wenn du insgesamt regelmäßig mehr Kalorien zu dir nimmst als du brauchst.

Zucker (auch Fruchtzucker) kann nur in Fett umgewandelt werden, wenn du zu viele Kalorien zu dir nimmst. Wenn der Körper immer zu viele Kalorien bekommt, die er nicht verwerten kann, baut er daraus Fettreserven auf.

Wenn du insgesamt deinem Bedarf entsprechend isst, kannst du von Obst am Abend nicht zunehmen. Trotz Zuckergehalts haben die meisten Obstsorten sehr wenige Kalorien.

Ein mittelgroßer Apfel z.B. enthält etwa 70 Kalorien. Der durchschnittliche Energiebedarf eines Erwachsenen liegt bei 2000 Kalorien pro Tag.

Du kannst also beruhigt ein Stück Obst essen abends. Davon alleine nimmst du nicht zu.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von einesderkinder, 22

Selbstverständlich es ist ja Zucker also kannst du davon natürlich zu nehmen aber von einer Frucht am Abend jetzt nicht das verarbeitet dein Körper schnell.

Antwort
von kzumollegah, 16

In Form einer Frucht (ich schätze mal Apfel, Birne o.Ä.? ) ist das total unbedenklich, weil die Zuckermenge im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln sehr gering ist und weil es nicht isoliert, sondern mit den anderen Stoffen der Frucht, aufgenommen wird. 

Von isoliertem Fruchtzucker sollte man nicht zu viel zu sich nehmen, das kann vielfältige negative Auswirkungen haben. Letztendlich wird unbenötigte Energie immer in Form von Fett abgespeichert.

Kommentar von ProKontra ,

was ist isolierter fruchtzucker?

Kommentar von kzumollegah ,

reiner Fruchtzucker, z.B. als Pulver

Antwort
von onyva, 12

nein du nimmst dadurch nicht zu, solange es in deine kalorienbilanz passt. ich hab früher rund 1200kcal am abend gegessen und NICHT zugenommen ;)

Antwort
von Alica04, 15

Du wirst von einer Frucht am Abend definitiv nicht zunehmen. Der Körper verbraucht wahrscheinlich mehr Kalorien um diese zu verdauen, als dass da irgendwas ansetzt. Das einzige was sich auf der Waage wiederspiegelt ist eventuell der mageninhalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten