Frage von Silbersternling, 191

Ich wurde von Flüchtlingen gefilmt, ist das erlaubt?

Bei uns ist neben der Schule ein Flüchtlingsheim. Als ich da mit meinem Hund vorbei gelaufen bin, haben mich da mehrere mit ihren Smartphones gefilmt. Wie soll ich darauf reagieren? 

Und ist das verboten? Einer ist mir sogar nachgelaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext05, 63

hi silversternling - man nennt das Recht auf das eigene Bild, und das heisst, niemand darf dich als Privatperson fotografieren oder filmen oder so. Kein Deutscher und auch kein Einwanderer.

Du gehst auf dein Polizeirevier und stellst Strafanzeige, lass dich nicht abwimmeln. Auch wenn die Sache relativ harmlos aussieht. In Kiel hat vorn paar Wochen ne Meute von 25 jungen Afghanen 3 Mädchen verfolgt, in nen Einkaufszentrum, gefilmt und so, zwar noch nicht betatscht, aber die Mädchen ham halt Angst gekriegt. Da war auch Polizei da und hat auch (wenigstens ) Personalien festgestellt.

Wenn das noch mal vorkommt, gehste mit n Begleieter zu den Leiter von die Aufnahmestelle, lass dir einfach nichts gefallen, no tolerance. Der nächste Schritt ist nämlich das Anquatschen, Antatschen, Beklauen, was weiss ich noch schlimmeres, wie an Silvester in Köln und andere deutsche Grosstädte.

Antwort
von 1988Ritter, 78

Ich empfehle Dir ein Gespräch mit der örtlichen Polizei.

Kommentar von Silbersternling ,

Denkst du das ist ein Grund 

Kommentar von 1988Ritter ,

Ja.....das denke ich....

Antwort
von spieler99999999, 105

rechtlich ist es glaub ich nicht verboten aber sehr sehr aufdringlich und unverschämt,sag denen einfach mal in einem etwas andren ton dass sie es lassen sollen,wenn das nicht hilft würd ich das mal bei der polizei melden da das so viel ich weiß eine art belästigung ist

Kommentar von Bestie10 ,

rechtlich ???

du brauchst dich von niemandem filmen und fotografieren lassen

oder hast du keine Persönlichkeitsrechte !

Kommentar von spieler99999999 ,

ja stimmt schon ^^

Antwort
von ManuViernheim, 12

Das ist nicht erlaubt.

Nimm ihnen das nächste mal ihr Handy aus der Hand und lösche selbst die Bilder.